• Die Gasse der Umarmungen

    Orvieto...am Rande der Toskana

    7. oktober 2024, Italien ⋅ ☁️ 19 °C

    Wieder eine Stadt wie aus dem Märchenbuch... erbaut auf hohen Taufsteinfelsen und einer spektakulären Kirche.
    Die Ursprünge Orvietos gehen bis auf die etruskische Kultur zurück: Die ersten Siedlungen entstanden im 9.Jh.v.Chr. in den Tuffsteingrotten des Massivs, auf dem sich die heutige Stadt erhebt. Archäologischen Funde bezeugen, dass die Stadt zwischen dem 6. und dem 4.Jh.v.Ch. ihre größte wirtschaftliche Blütezeit erlebte.
    Orvieto verfügt über einen der reichsten Kunst- und Kulturschätze Umbriens. Der von Lorenzo Maitani(13. Jh.) entworfene Dom, gehört zu den erhabensten Leistungen der italienischen Architektur
    Unter der Stadt verbirgt sich das faszinierende unterirdische Orvieto: Eine unglaublich große Zahl an künstlichen Höhlen bilden ein verwirrendes Labyrinth mit Gängen, Tunneln, Zisternen, Brunnen, Höhlen und Kellern. Gleich außerhalb der Stadtmauer liegt die Etruskische Nekropole Crocifisso del Tufo (4.-5.Jh.v.Chr.). In den mit Tuffsteinblöcken konstruierten Grabkammern ist der Name des jeweiligen Familienoberhaupts auf dem Trägerbalken eingeritzt. Den edlen Wein aus Orvieto gibt es überall in der Region zu kaufen.
    Læs mere