Colombia
Alto El Nudo

• Kaffeedreieck

June 7, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Durch weite Reisfelder erreichten wir gestern den schon sehr stattlichen Magdalenenstrom bei Girardot. Unser Ziel ist Pereira. Dies bedeutet eine nochmalige Querung der Zentral-Kordilleren: Nochmals auf deutlich über 3000 müm und diesmal hinter einer unendlichen Schlange von Lastwagen.
      In Dosquebradas werden wir von Maria erwartet. Sie führt uns auf die nördliche Anhöhe auf ca 1800 müm auf den Standplatz auf dem Grundstück von Bekannten, wo wir 2 Tage stehen dürfen. Sie wird uns einerseits die Überfahrt nach Panama organisieren und anderseits die Umgebung ihres Wohnortes zeigen.
      Die Nacht war anspruchsvoll: Chris weckt mich um 0300 Uhr. Es hat ihn "etwas" gebissen, das sich in seinem Schuh versteckt hat und der Schmerz erfasst mehr und mehr sein Bein. Wir wecken unseren Gastgeber Aurelio, der uns nach kurzer Analyse beruhigt: Ein kleiner Skorpion! Nach 2-3 Stunden wird der Schmerz abklingen. Wir waren soweit beruhigt und am Morgen konnten wir feststellen, dass der Schmerz nachlässt. - Wir werden in Zukunft die Schuhe genau anschauen...
      Maria kommt uns abholen. Zum Glück lässt der starke Regen nach und wir starten zu einem unvergesslichen Spaziergang durch den dichten Regenwald auf den Grat. Ca 3 Stunden anspruchsvoller Wanderung über diverse Fincas bringen uns schlussendlich zum Restaurant, wo wir mit einheimischer Kost verwöhnt werden: Bohnensuppe, Kochbananen, Speck und Reis. Dazu wunderbare Fruchtsäfte. Anschliessend die sehr interessante Besichtigung der Kaffeeplantage: Philipe, der Chef, George, der Vorarbeiter und schlussendlich die Barrista erklären uns engagiert und professionell alle Produktionsschritte ...und wir haben unsere eigenen Kaffeebäume gepflanzt!
      Mit dem Jeep-Taxi werden wir wieder zurückgebracht zu unserem Standplatz; grad noch rechtzeitig vor dem Eindunkeln. - wiederum erlebnisreicher Tag!

Alto El Nudo, Q23691753