Florenz mit‘m Fahrrad

July 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Welch eine Nacht am Lago di Suviana. Wir waren dort so allein, dass es sich wie Wildcampen anfühlte. Zumindest bis die Familie im Bungalow nebenan entschied, eine Diskussion über was auch immer auf 3:00 Uhr morgens zu terminieren. Egal.

Mit Kaffee gestärkt, machten wir uns kurz nach Neun auf den Weg nach Florenz. Dort parkten wir im bewachten Parkhaus am Fortezza und wagten das Abenteuer, die Stadt auf unseren Fahrrädern zu erkunden. Und das war die richtige Entscheidung, denn wir haben dadurch sehr viel sehen können, ohne zu schnell pflastermüde zu werden. Allerdings bestand keinerlei realistische Chance, irgendwas von innen zu sehen. Das lag aber nicht an den Fahrrädern, sondern an den Menschenmassen, welche in langen Schlangen an Kathedrale, Palast und Uffizien anstanden. Über die Ponte Vecchio haben wir unsere Räder dann schieben müssen, so voll war das. Der dort angebotene Schmuck war uns irgendwie zu billig 🤭.

Mittagessen im „Restaurante 4Leni“, einem von außen eher unscheinbaren Lokal. Auf Empfehlung aßen wir die Spezialität des Hauses: Mit Birnenflocken gefüllte Tortelloni in Spargel-Käse-Soße … Hammer! Dialog des Tages: „Darf ich noch einen Tortelloni von dir essen?“ - „Nix da! Ein Tortelloni kostet hier 4 Euro! Da geb ich nüscht ab!“

Danach per Fahrrad auf den Piazzola Michelangelo, von wo man die komplette Stadt sehr schön sehen kann. Zurecht wird sie ob ihrer Schönheit auch „Arnodresden“ genannt. 😉 Es gab einige Diskussionen über die Proportionen des David, dessen Kopie auf dem Piazzola steht. Darüber aber lieber mündlich mehr.

Zum Schluss Abschiedsespresso und Planung der nächsten Station. Wir haben uns für „Camping Panorama del Chianti“ entschieden und sind hier vor ca. 1 Stunde angekommen. Es gibt selbstgemachten Insalata Toscana und … wie sollte es anders sein … Chianti. (Hannes)