Satellite
Show on map
  • Day 9

    Fattoria Clantenova

    July 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

    Heute ist Sonntag und wir waren vergleichsweise faul. Nach dem Frühstück um 9:00 Uhr hat Ellen noch ein wenig gelesen und ich habe mich nochmal hingelegt.

    Um kurz vor Zwölf haben wir uns dann auf die Räder geschwungen und die bergigen knapp 10 Kilometer zur Fattoria Clantenova zurückgelegt. Dort wurden wir überaus freundlich von Alex und seinen Großeltern empfangen.
    Ich empfehle jedem, der es noch nicht probiert hat, eine Weinprobe zur Mittagszeit im Sommer zu bestreiten. Das Ballert! Echt. 😁
    Das hauseigene Olivenöl ist sehr speziell und würzig, fast ein wenig bitter aber eben nicht zu sehr. An Weinen probierten wir Chianti DOCG (Ellens Favorit), Chianti Colli Fiorentini DOCG (mein Favorit), Chianti Superiore, Chianti Classico und Bianco IGT Toscano. Gekauft haben wir am Ende alles, außer Olivenöl… das war nämlich leider alle. 😎

    Auf dem Weg zurück waren wir noch an der Pforte des Monastero Carmelitane Scalze Morrocco. Ellen hat sich aber dagegen entschieden, allem Weltlichen zu entsagen und ich durfte sie zum Glück wieder mitnehmen. Auf dem CP hieß es dann: Pool, Nudeln sowie Fähre nach Elba buchen. Dort fahren wir nämlich morgen hin. 👍🏻
    Read more