Satellite
Show on map
  • Day 17

    Alpe d´Huez

    July 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

    Jetzt darf nicht mehr gebummelt werden. Wir haben am Donnerstag einen sehr schönen Termin in Aachen und noch drei wichtige Stationen vor uns. Die erste haben wir heute erreicht.

    Zunächst sind wir in Castellane gestartet und zum Verdon-Stausee gefahren um zu frühstücken. Danach kurze Besichtigung der Staumauer und weiter in Richtung Nationalpark Ecrins. Die Landschaft dort ist unheimlich beeindruckend. Türkisfarbene Bergseen und majestätische Berge, dazwischen violett leuchtende Lavendelfelder … sehr kitschig das alles.

    Dann erreicht man die Skigebiete für die nordischen Techniken, und gleich danach geht es mit den wirklich hohen Bergen los. In La Mure haben wir dann im Café Central eine längere Pause eingelegt. Ellen musste noch ein wenig durch den Ort spazieren, da sie durch meine fortgeschrittenen Skills als Serpentinenfahrer etwas gestresst war. Ich habe gelobt, in Zukunft noch etwas mehr Rücksicht zu nehmen als ich es eh schon versuche.

    Unser Lager haben wir heute am unteren Ende der Serpentinen nach Alpe d‘Huez aufgeschlagen. Ungefähr dort, wo Jan Ullrich seine Muskeln noch einmal lockerte, bevor es ins Duell mit Lance Armstrong ging. Kurz hinterm Kreisverkehr, ihr wisst schon!
    Der CP liegt direkt an einem Wasserfall, welcher bisher zwar noch nicht nervt, jedoch die Gespräche zwischen uns alten Menschen schon enorm behindert. Hä? Genau!
    Es sind kaum Leute hier, und jene, die hier sind, haben teure Rennräder dabei. Mamils (Middle aged men in lycra) aus ganz Europa wollen mal Tour de France spielen.

    Wir waren im Pool und haben ein Abendbrot mit lokalen Spezialitäten genossen. Ziegenkäse mit Aprikosen gab es auch. Und jetzt vielleicht mal ein Glas Wein … 😁
    Read more