Arolla Camping Suisse - Mont Blanc

July 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind sehr zeitig aufgestanden, denn der Berg rief. Bereits 8:00 Uhr hatten wir alles zusammengepackt und verließen den CP um die 14 km nach Alpe d´Huez zu erklimmen. Wir waren ungefähr so schnell wie Marco „Elefantino“ Pantani 1997 (37 min), nur eben mit Auto. Die Kleinstadt da oben ist schon beeindruckend, fast hätten wir noch eine Kabinenbahn auf 3.300 m geordert. Aber Hin- und Rückweg hätten uns mindestens zwei Stunden geklaut. Also nächstes Mal.

Unser Ziel hieß heute ja „höchster Campingplatz Europas“ und das bedeutete, noch ein paar Kilometer Fahrt zu bestreiten. Wir fuhren über Grenoble nach Chamonix und auf das wunderschöne Mont Blanc Massiv zu. Im strahlenden Sonnenschein konnten wir jeden Gipfel sehen. Diese riesigen Berge wirken richtig einschüchternd, wir Menschen sind nur niederes Geschnetz.

Dann hieß es „Bienvenue Suisse“, ein weiterer Länderpunkt unserer Reise. Über Sion ging es dann zum Campingplatz Arolla (1950 m). Die neuen Betreiber erzählten uns, dass der frühere Besitzer zwar immer mit dem Label „höchster Campingplatz Europas“ geworben hatte, ihre eigenen Recherchen jedoch ergaben, dass ein CP in Aoste (ITA) ca. 50 Meter höher liegt. Müssen wir eben irgendwann auch dorthin fahren.
    Per Fahrrad haben wir uns vorhin noch einige Höhenmeter zugetraut und die Aussicht auf den Mont Collon (3637 m) genossen.

Über Nacht soll sich das Wetter etwas verschlechtern, wir sind sehr aufgeregt.