Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 19

Alsace

12. heinäkuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 19 °C

Hier wachsen sie also, die Trauben für den Cremant d‘Alsace. Aber der Reihe nach.

Auf 2000 Metern Höhe haben wir letzte Nacht ein famoses Gewitter erleben dürfen. Im Gebirge wirkt das alles noch einmal ein wenig bedrohlicher. Heute Morgen war der CP regelrecht durchweicht. Zum Frühstück war es also nicht sehr gemütlich, deshalb brachen wir schnell auf.

Mit dem Autoverlad Lötschbergtunnel ging es auf die Nordseite der Schweiz, wir haben einen kurzen Abstecher nach Aeschiried gemacht, wo der Sohn meines Diabetologen ein kleines Hotel betreibt. Ich sollte dort mal nach dem rechten sehen, wir haben aber niemanden angetroffen. 😄
    Das Hotel liegt sehr schön, man hat einen tollen Blick auf den Thuner See.

Weiter ging es über Bern und Basel wieder zurück nach FRA, man merkt dem Verkehr in dieser Gegend durchaus an, dass diese Autobahnen die Lebensader der Schweiz nach Europa sind.

In Colmar im Elsass betrieb mein Urgroßvater Berthold Zivi um 1910 die „Pharmacie de l´Ange“ in der Rue Vauban Nummer 33 und wir haben diesen Ort heute besucht. Dort wird momentan leider umgebaut, weshalb es kein wirklich schönes Foto gibt. Nebenan gab es aber Café Frappe für Ellen und mich.

Wir fuhren dann durch die Weinhügel des Elsass bis zu unserem heutigen Stopp südlich von Nancy. Ein süßer CP mit eigenem Badesee und einem soeben getesteten guten Restaurant.

Wir sind ziemlich k.o. …
    Lue lisää