Kosta Rika

Pelancong di tempat ini
    • Hari 228

1.700 km unfallfrei auf dem Roller

6 Maret 2023, Kosta Rika ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verlassen Costa Rica. Nach knapp drei Monaten freuen wir uns wirklich, dass es weitergeht.

Unsere zwei Motorräder haben den Besitzer gewechselt. Die große Maschine hat Ralf aus Samara übernommen. Er ist mit seinem Sohn nach San José gefahren und hat sie abgeholt. Zuvor hat er mich mit der Abreise im Rücken noch einmal ganz ordentlich runter gehandelt. Das ist eine etwas andere Interpretation von „Zeit ist Geld“. Wenn man beim Kauf oder Verkauf Zeitdruck hat, schlägt das einfach unglaublich auf den Preis. Vermutlich habe ich das Motorrad auch nicht wirklich günstig gekauft. Aber zwei Monate hatten wir unglaublich viel Spaß damit.

Das Mofa hat vor allem Sandra nur sehr schweren Herzens ziehen lassen können. Es hat uns ebenfalls so treue Dienste geleistet und ist einfach ein absoluter Spaßbringer. Alex und Lotta wollen damit noch eine Woche fahren und hoffen, dass dann das Auto wieder aus der Reparatur kommt.

Moritz ist hiermit jetzt knapp 1.700 km unfallfrei auf costaricanischen Straßen unterwegs gewesen. Dies beinhaltete stark befahrene Strecken ebenso wie bergige Schotterstraßen mit großen Schlaglöchern. Das Highlight stellte dann der Stadtverkehr in San Jose dar. Hier hat er aber zeitweise auch Sandra übergeben. Trotzdem meinen Respekt an Moritz.

Fazit für Costa Rica: schwer zu sagen. Für uns war es das erste Mal, dass wir so lange an einem Ort waren. Auch haben wir viel zu wenig Kontakt mit Costaricanern gehabt und waren sehr in der deutschen Clique integriert. Und wie Hansjörg ein norddeutsches Zitat Wiedergab (er darf das, er wohnt ja seit 40 Jahren hier) „Gott schütze uns vor Sturm und Wind und deutschen, die im Ausland sind.“

Costa Rica ist wunderschön und die Menschen sind unglaublich nett. Es ist aber auch verhältnismäßig teuer und die liberale Coronapolitik (ich glaube, es gab nur zwei Länder in Amerika, die keine Impfvorgaben …hatten.) hat im letzten Jahr zu einer deutlich höheren Einwanderungsquote geführt. Dem folgen vor allem steigende Immobilienpreise (x3), sowie höhere Lebenshaltungskosten. Hierunter leiden primär die Ticos. Ich bin gespannt, wie sich Costa Rica im Vergleich zu den benachbarten zentralamerikanischen Ländern nach Wegfall der Coronaargumentation entwickelt.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Colonia

Bergabung dengan kami: