• Day 20

Osor auf Cres

June 14, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir entscheiden uns für eine weitere Insel in der Nachbarschaft: Cres, fahren dort auf den Campingplatz Bijar ganz im Süden. Ein hübscher, schattiger 2- Sterne Campingplatz im Wald am Hang mit kleinen Terrassen, der aber wohl wegen der Pfingstferien in BW und Bayern schon recht voll und fest in deutscher Hand war. Wir entscheiden uns unter den 4 Alternativen, die uns angeboten werden, für Platz 75 , direkt am Sanitär-Gebäude, was kurze Wege verspricht, aber uns auch das ein oder andere Male mit unerwünschten Duftglocken, vom Sanitärbereich kommend, umhüllt. Aber für 2 Nächte ist es ok. Sehr angenehm fand ich, dass es einen Markstand auf dem Platz gab, auch einen kleinen Market und Bäckerei und zumindest bei der Abfahrt war sogar auch ein Fischhändler dort. Am ersten Abend haben wir mal wieder selbst gegrillt. Sehr hübsch aber auch der kleine nahe gelegene Ort mit Ruinen eines Klosters aus der Römerzeit, von dem die Reform der Ost-Adriatischen Kirche im 16. Jahrhundert ausgegangen sein soll. In dem Ort haben wir mal wieder sehr lecker gegessen im Restaurant Mare. Ein sehr liebenswerter Familienbetrieb. Der Service vielleicht nicht immer perfekt, aber sehr charmant und eben liebenswürdig. Auf der Rückfahrt Richtung Festland kommen wir am Ort Cres vorbei, der auch sehr hübsch aussieht. Vielleicht einmal eine Idee für eine weitere Reise... .Read more