Atlantikstraße

November 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir setzen unsere Fahrt Richtung Süden fort.

Die Atlantikstraße, norwegisch „Atlanterhavsveien“ genannt, ist ein 8,2 Kilometer langer Abschnitt der Reichsstraße 64 an der norwegischen Westküste. Das besondere daran: Die Atlantikstraße verbindet über acht Brücken mehrere kleine Inseln miteinander und verläuft daher größtenteils direkt über dem Meer. Das Durchfahren der Schären-Landschaft ist zwar schön, besonders reizvoll ist hier aber die Sicht aus der Luft.

Wir passieren natürlich auch die Storseisundbrua. Sie ist das Wahrzeichen der Atlantikstraße mit einer Länge von 260m und einer maximalen Höhe von 23 m an der höchsten Stelle der 3-bogigen Auslegerbrücke. Sie ist die höchste der insgesamt 8 Brücken.

Die Atlantikstraße wurde 1989 zum norwegischen Bauwerk des Jahrhunderts gekürt.

Noch besser gefällt uns allerdings die Heidelandschaft auf unserer Weiterfahrt Richtung Bud auf einen der dortigen Campingplätze (Camping Bud). Es sind 2 Tage komplett Regen mit Niederschlagsmengen von bis zu 20l /Tag vorhergesagt… . Wir legen einen Waschtag ein.

Nach 2 Nächten beschließen wir den weiteren Regentag zumindest für die Fahrt zu nutzen und setzen unsere Fahrt fort Richtung Alesund.