Nidarosdom von Trondheim

November 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Dem Dom müssen wir unbedingt einen Extra-Upload widmen. Wir waren von dem Dom begeistert! Führungen gibt es jetzt im November leider nur am Wochenende und dann nur auf norwegisch. Um diese Jahreszeit gibt es für uns nur einen QR-Code, um sich ein paar Basic-Infos herunterzuladen. Eintritt 120 NOK.

Der Dom ist wundervoll ausgestattet, aber nicht überladen. Er ist die größte Kathedrale Skandinaviens, erstmals fertiggestellt in 1320 in Form eines Kreuzes und im ältesten noch erhaltenen Teil des Doms, dem Querschiff, im romanischen Baustil, während Chor und Hauptschiff durch den gotischen Baustil geprägt sind. Im Jahre 1531 wurde der Dom von einem großem Feuer zerstört und aufgrund der Reformation nur teilweise wieder aufgebaut. Erst 1869 begann eine Rekonstruktion des Domes insgesamt. Das Hauptschiff war nach dem Brand von 1531 über mehrere Jahrhunderte eine Ruine und wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Die Rekonstruktion wurde 2001 abgeschlossen.

Zudem ist der Dom seit der Reformation Kathedrale der evangelisch-lutherischen Bischöfe des Bistums Nidaros. Er war seit 1814 Krönungskirche der norwegischen Könige, die allerdings seit 1908 nicht mehr gekrönt, sondern nur noch gesegnet werden.

Besonders atemberaubend fanden wir die Fensterrosette über dem Haupteingang, die in Rot- und Blau-Tönen sehr beeindruckend wirkt und geradezu leuchtet. Sie portraitiert den Tag des jüngsten Gerichts und wurde erst um 1930 fertiggestellt.

Zudem hat der Dom 3 prachtvolle Orgeln. Die unter der Rosette befindliche Steinmeyer-Orgel zählt mit 127 Stimmen und 9620 Pfeifen zu den größten in Europa und wurde gleichfalls 1930 fertig gestellt.

Zudem gibt es eine Barockorgel von 1741 im nördlichen Querschiff sowie eine Chororgel von 2015, um Chorgesang zu begleiten..