Smögen, die Zweite 😂!

November 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

Bei einem entspannten Sonne-Wolken-Mix fahren wir von Oslo weiter Richtung Schweden und dort erst einmal genau dahin zurück, wo unsere Skandinavien-Tour Ende September begonnen hat, nämlich nach Smögen. Dort haben wir an unserem ersten Abend in Skandinavien ein sehr feines Fischmenü gegessen und beschließen, genau das an unserem möglicherweise letzten Abend in Schweden wieder zu tun. Die Landschaft empfängt uns erneut freundlich mit Sonnenschein und zumindest teilweise hellblauem Himmel bei leichten Plustemperaturen. Die Laubbäume, deren Farbenspiel der Blätter uns damals so begeistert hatte, sind nun natürlich kahl. Aber das tut dem Charme der Gegend keinen Abbruch. Fischmenü gibt es dieses Mal leider nicht im Göstas Fiskekrog und das Fleisch beim Hauptgericht des heutigen Menüs war einen Tick zu durch. Wir würden trotzdem jederzeit gerne wieder kommen und in Zukunft den Fokus dann eher auf Fisch legen.

Am nächsten Morgen ist der Ort leicht überzuckert. Bei leichter Sonne, +1 Grad und anfangs leichtem und später stärkerem Schneefall auf den Straßen fahren wir weiter. Schmunzelnd denken wir an unsere damalige Empfehlung, hier in dieser Gegend besonders auf Blitzer zu achten. Inzwischen haben wir gelernt: Ganz Schweden und Norwegen sind vermint mit Blitzern unterschiedlichster Sichtbarkeit. Es hilft wohl nur eins: Geschwindigkeitsbeschränkungen unbedingt einzuhalten. Wir hoffen mal sehr, dass uns zuhause nicht unfreundliche Post aus Skandinavien erwartet;-).