Wieder zuhause

November 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir fahren zurück, wie wir gekommen sind: Zwischenstopp auf dem Stellplatz Wildeshausen in der Nähe von Bremen mit Frühstück in der benachbarten „Auszeit“.

Nach 8 Wochen und 2 Tagen sowie ca. 8.300 zurück gelegten Km erreichen wir unser Zuhause ohne weitere Zwischenfälle. Und hinter uns liegt eine insgesamt wunderschöne, sehr, sehr eindrucksvolle Reise mit atemberaubender Natur!

Hier noch 2 Abschlussbeobachtungen:

Wir hatten Bedenken, ob man besonders in Norwegen im Oktober/ November Chancen auf Camping- oder Stellplätze hat. Viele Rezeptionen sind nicht besetzt, aber zumindest in Norwegen hängen in den meisten Fällen Infos an der Tür der Rezeptionen, wie man Kontakt aufnehmen und dann bezahlen kann. Man erhält dann auch Infos, wie man Zugang zu den Toiletten, W-Lan etc. bekommt.

Wir hatten Fahrräder dabei. In Schweden kann man das noch halbwegs diskutieren, in Norwegen war das nach unserer Ansicht völlig umsonst. Die Europastraßen E 6 oder E 10 im Norden sind in der Regel insgesamt einspurig und sehen für den Gegenverkehr nur Ausweichstellen vor. Platz für Fahrradfahrer oder Fußgänger gibt es nicht, wenn man nicht lebensmüde ist. Über diese kleinen Straßen donnern die dicken Versorgungs-LKW mit ordentlicher Geschwindigkeit! Und im Norden sind diese beiden Straßen sehr oft die einzige Verbindung zwischen den Orten.

Und wie geht es weiter?

Die Idee ist, im Frühjahr vielleicht die Balearen ins Visier zu nehmen. Mal schauen, was kommt... 🤷‍♀️.