Nancy

May 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Es zieht uns gen Heimat. In Macon ist der von uns nun ausgewählte Platz Lac Cormoranche etwas außerhalb direkt an einem kleinen See mit einem Restaurant mit leckeren Kleinigkeiten und gefällt uns sogar noch besser als der, den wir eigentlich von einer früheren Fahrt im Sinn haben, aber den Namen nicht erinnern. Wir machen einen kleinen Spaziergang um den See, essen eine Kleinigkeit in dem CP-Restaurant und sind früh im Bett.

Am nächsten Morgen haben wir die Wahl: Weiter fahren bis Metz, wo wir schon 2x übernachtet haben und wissen, dass wir vom Stellplatz aus in 10 Min zu Fuß in der Altstadt sind, oder noch einmal Neues probieren: Genau in der Mitte unserer Reststrecke liegt Nancy. Wir entscheiden uns mit dem dortigen CP Le Brabois für Letzteres. Und obwohl wir doch müde sind, überwinden wir unseren inneren Schweinehund und fahren mit dem Bus 40 Min. in die Stadt. Und wir bereuen es nicht. Was für eine prachtvolle Stadt!

Nancy ist für seine Spätbarock- und Jugendstil-Architektur bekannt. Der Place Stanislas aus dem 18. Jahrhundert mit vergoldeten, schmiedeeisernen Toren und Rokoko-Brunnen neben verzierten Palästen und Kirchen befindet sich in der historischen Altstadt. Das heutige Stadtbild der Innenstadt geht auf die Pläne des ehemaligen Königs von Polen, Stanislaus I. Leszczyński zurück, der nach seiner Niederlage im Polnischen Erbfolgekrieg 1737 zum Herzog von Lothringen degradiert wurde. Das Ensemble der Plätze Place Stanislas, Place de la Carriere und Place d'Alliance ist seit 1983 UNESCO-Weltkulturerbe und einfach wunderschön.