Finnland

September 14, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Wir hätten ohnehin nur noch einen halben Tag in Stockholm gehabt, aber am nächsten Morgen regnet es und wir entscheiden uns für einen Haushaltstag. Am Nachmittag fahren wir noch ca. 75 Min. nach Kapellskär, von wo aus am Donnerstagvormittag unsere Fähre nach Naantali in Finnland geht. Die 8 Std. Fahrt vergehen dank 2-maligem Büffet erstaunlich schnell. Gegen 22.00 Uhr erreichen wir nach weiteren 2 Std. Fahrzeit auf dem Festland den CP Rastila in Helsinki und können nach einigen Komplikationen auch zu später Stunde noch auf das Gelände fahren. Jetzt sind wir richtig in Finnland angekommen!

Ein paar Specials zu Finnland: Es ist fast so groß wie Deutschland, aber hat mit nur 5,6 Mio. Einwohnern mal gerade 6,5% unserer Bevölkerung und gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. - Es gilt als Land der 1000 Seen. - Seit Mitte der 90er Jahre ist es EU-Mitglied und nun ganz aktuell auch Nato-Mitglied. - Finnland hat seit 2010 ein verfassungsmäßig garantiertes Recht auf schnelles Internet. Das ist hier ein Grundrecht! - Und nach dem World-Happiness-Report leben in Finnland zum 6. Mal in Folge die glücklichsten Menschen dieser Welt. -

Auch die Finnen zieht es in die Stadt, bevorzugt in ihre Hauptstadt Helsinki, da diese nicht nur spannendes Kulturprogramm und Wohlstand, sondern auch Arbeitsplätze verspricht, die in ländlichen Gebieten immer rarer werden. Der Zuzug in den Großraum Helsinki liegt bei derzeit ca. 10.000 Menschen pro Jahr. Schiffe wurden an den Stadtrand verbannt, so dass alte Hafengebiete, Industriehäfen und Fabriken, die geschlossen wurden, umgewidmet und zu Wohngebieten erklärt wurden. Dabei soll Ghettobildung vermieden werden, die Qualität der Wohnungen soll von außen nicht erkennbar sein, Arm soll neben Reich, Jung neben Alt und Ausländer sollen neben Finnen wohnen. Zudem ist ein neuartiges Müllsammelsystem geplant, welches den Müll über unterirdische Pipelines ansaugt. Und Helsinki soll eine Stadt werden, in der es sich bequem ohne Auto leben läßt. Aus mehrspurigen Autobahnen sollen schmale Straßen und fußgängerfreundliche Boulevards entstehen. Ambitionierte Pläne für den Städtebau!