• Day 23

Helsinki - Teil 1

September 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Am nächsten Mittag ist natürlich Sightseeing in Helsinki angesagt, zumal die Wettervorhersage super ist!

Wir fahren 20 Min. mit der Bahn ins Uni-Viertel und kommen recht bald an dem tollen Jugendstil-Bau der Central-Station sowie dem auch sehr prachtvollen Finnischen Nationaltheater vorbei.

Von dort laufen wir zu dem vor ca. 200 Jahren großzügig angelegten Senatsplatz mit dem Dom auf einem Hügel. Der weithin sichtbare klassizistische Bau wurde 1852 fertiggestellt. Er ist heute evangelisch-lutherische Kathedrale und innen sehr schlicht gehalten. Er hat eine prachtvolle Orgel, auch wenn diese erst aus dem Jahre 1967 ist, 2 riesige Leuchter, 3 Statuen der Reformatoren Luther, Melanchthon und Agricola und das war’s. Außen auf dem Dach fallen noch Statuen der 12 Apostel auf. Der Dom ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Unser nächstes Ziel ist die Markthalle mit göttlichen lokalen Köstlichkeiten in Hülle und Fülle, vor allem Fisch in allen Variationen. (Forts. folgt im Teil 2)