Der Pielinen-See

September 20, 2023 in Finland ⋅ 🌬 14 °C

Nach einer stürmischem Nacht fahren wir 200 km weiter gen Norden. Wieder sind wir auf der E 6, die sich in großen Bögen durch die Wälder schlängelt. Die Landschaft ist leicht hügelig. Der Wald wird herbstlicher.

Unser Ziel ist der Pielinen-See in Nordkarelien (CP Korpisoturi oder Holiday Koli Camping), er gilt als einer der schönsten Seen der Seenplatte. Schon die Anfahrt zu unserem Ziel ist wunderschön. Leicht hügelig und leicht kurvige Straße, volle Sonne von hinten und vor uns dicke dunkle Wolken hinter Wald, Wald, Wald und damit vor uns so ein tolles Licht! Aber die dicken dunkelgrauen Wolken lassen auch ahnen, dass es bald wieder ungemütlich wird.

Finnland wird gemeinhin als Land der 1000 Seen bezeichnet. Das klingt schon gigantisch, aber ist wohl immer noch eine maßlose Untertreibung. Tatsächlich sollen findige Rechner auf 188.000 größere und kleinere Seen gekommen sein! Allein in Nordkarelien soll es ca. 2000 davon geben. „Pielinen, der viertgrößte See Finnlands, erstreckt sich mit seinen vielen Inseln am Fuße des 347m hohen Koli-Gipfels. Diese bildschöne Aussicht ist die archetypische finnische Landschaft, die zahllose Künstler in ihren Kunstwerken verewigt haben und die die Menschen noch heute inspiriert und begeistert. Die Finnen bezeichnen diese besonderen Orte deshalb auch als Nationallandschaft“ (visitfinland.com). Der Berg Koli mit seiner Umgebung im Koli Nationalpark gilt damit als DER Sehnsuchtsort der Finnen. Aber auch der schönste See ist bei schlechtem Wetter einfach gar nicht schön und so warten wir 1 1/2 Tage auf besseres Wetter. Nach 2 Nächten werden für unsere Geduld belohnt. Am Freitagmorgen fahren wir bei zwar erheblichem Wind, aber praller Sonne und Temperaturen um 16 Grad in Richtung des Berges Koli und laufen auf den 347m hohen Gipfel. Die Aussicht ist wahrlich gigantisch!

Da es nach diesem Ausflug schon früher Nachmittag ist, fahren wir danach nur noch eine Stunde weiter Richtung Norden nach Nurmes. Unser CP, nun im Norden des Pielinensees, schließt an einen Golfplatz an und wir sind mal wieder ganz alleine🤷‍♀️😂.