Nurmes mit Bomba

September 22, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Nur 2 km Fußweg entfernt vom CP befindet sich Bomba, ein Zwischending zwischen karelischer Ferienanlage und karelischem Kulturzentrum. Es handelt sich um ein Dorf aus Nachbildungen alter karelischer Häuser, d.h. traditioneller Architektur der Region. Im Ort Nurmes 2 km weiter gibt es dazu passend auch noch ein Viertel mit alten Häusern aus den 1880er bis 1930ern (Puu Nurmes) und einen Marktplatz (Vanya kauppala). In den Ferien werden in Bomba auch Kochkurse für traditionelle karelische Gerichte angeboten, um insbes. Kindern die alte karelische Kochkultur nahezubringen. Ein Freilichtmuseum in der Nähe stellt Landwirtschaft und Molkerei historisch dar. Und es gibt hier ein karelisches Restaurant. Die Entfernung zu dem Dorf passt für einen Abendspaziergang. Dort angekommen stelle ich fest, dass das Restaurant auch außerhalb der Ferien geöffnet ist. Eine halbe Stunde später ist Peter nachgekommen und wir sitzen in dem Restaurant.

Wir entscheiden uns ganz mutig für ein Menü mit Weinbegleitung. Bei den Weinen handelt es sich um Beeren-Weine. Sie kommen alle aus dem gut 100 km entfernten Kloster Valamo, welches seinen Ursprung im heute russischen Teil Kareliens hat, aber nach der teilweisen Machtübernahme durch die heutigen Russen in den finnischen Teil Kareliens umgesiedelt wurde. Die gesamte Weinproduktion geht auf einen einzigen Mönch zurück, der diese mit Leidenschaft betreibt. Die Weine sind ungewöhnlich süß und von eher geringem Alkoholgehalt. Das Essen ist sehr liebevoll zubereitet und lecker.