Lugano

April 24 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Der nächste Morgen: Sonne, blauer Himmel, ein paar Cumuluswolken, Rasenmähergeräusch. Wir fühlen uns schlagartig wie im Sommer zuhause. Die Temperaturen steigen auf immerhin 15-16 Grad, nur der Wind ist noch kalt: Trödel-Morgen, Haushaltstag.

Nachmittags fahren wir mit dem Zug ca. 15 Min. nach Lugano: Außerhalb der Altstadt dominiert eine Architektur mit 6-8stöckigen Hochhäusern. Und was für eine hübsche Altstadt, zudem direkt am Luganer See! Lugano ist die größte Stadt des Tessins in der italienischen Schweiz. Wir sind ein bisschen überwältigt, wie sehr wir gefühlt plötzlich in Italien sind, obwohl es noch zur Schweiz gehört. Das fängt an mit dem Fahrverhalten, aber auch die Architektur, die Auslagen in den Lebensmittel-Läden…. . Und wir haben Sonne, wenn man auch die Winterjacke noch gut gebrauchen kann. Wir schlendern durch die Gassen der sehr steilen Altstadt, setzen uns in ein Café und genießen einfach nur. Auf dem Rückweg kaufen wir frische Nudeln und Toasts als Vorspeise für unser Abendessen, die überzogen sind mit einer Art Sülze. Sehr, sehr lecker!