Satellite
Show on map
  • Day 7

    Rugged Wyoming

    September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 48 °F

    ** Siehe unten für Deutsch**

    On Day 5 of my CDT adventure, I began in Island Park, ID, refreshed after a rest day. The weather forecast was promising, showing no rain, so I was excited to get back on my bike.

    With everything packed the night before, I was ready to roll by 7 am, just as the sun started to shine. However, an unexpected overnight rain shower had left the area wet and muddy. It was frustrating, but I decided to skip the dirt section around Yellowstone and opted for a detour through Yellowstone National Park, on my way to Wyoming's Grand Tetons and Pinedale, WY.

    The morning was a bit chilly at 44°F, and as I crossed back into Montana in West Yellowstone, the humidity made it feel even colder. It was bumper to bumper traffic into the park early morning during the week … amazing how many people were there at all times. In the geyser basin, I encountered a herd of bison, one of my favorite animals. They leisurely blocked the road, but I didn't mind; it's their territory. I snapped some great photos of the bison and continued my journey through the park towards the Tetons.

    The highway section continued until the Bridger Teton National Forest, where I encountered a few miles of an off-road trail that later crossed the highway and went uphill alongside it. A sign at the trailhead foreshadowed what came next, "Impassable when wet." The trail quickly became muddy, but this time, I decided to turn back and find an alternative route – it was only an optional 5-mile section, after all. From there, it was roughly 120 miles to Pinedale, all on wide dirt and forest roads. Thankfully, the road was dry, but it was heavily rutted and filled with potholes, making for a bumpy few hours until I crossed a beautiful pass near the Wind River Range and reached Pinedale.

    Upon arriving in town, I decided to explore the camping area around Fremont Lake, a few miles away. As I got closer, I was captivated by the beauty of the lake and the backdrop of the rugged Wind River Mountains, making it an ideal camping spot. Unfortunately, I realized I had lost my camping machete somewhere along the way, but I shrugged it off and decided to pick up a hatchet on my journey to Colorado.

    ————————-

    Am Tag 5 meines CDT-Abenteuers startete ich in Island Park, Idaho, erfrischt nach einem Ruhetag. Die Wettervorhersage versprach Gutes, es sollte keinen Regen geben, also war ich voller Vorfreude, mich wieder auf mein Motorrad zu schwingen.

    Alles war schon in der Nacht zuvor gepackt, also war ich um 7 Uhr bereit loszulegen, gerade als die Sonne zu scheinen begann. Doch eine unerwartete nächtliche Regenschauer hatte die Gegend nass und schlammig hinterlassen. Es war frustrierend, aber ich beschloss, den Abschnitt auf unbefestigtem Weg um Yellowstone herum zu überspringen und stattdessen einen Umweg durch den Yellowstone-Nationalpark zu nehmen, auf dem Weg zu den Grand Tetons in Wyoming und Pinedale, Wyoming.

    Der Morgen war mit 6 Grad Celsius ein wenig kühl, und als ich wieder nach Montana in West Yellowstone einreiste, ließ die Luftfeuchtigkeit es noch kälter erscheinen. Es herrschte Stoßstange an Stoßstange Verkehr in den Park am frühen Morgen unter der Woche... erstaunlich, wie viele Leute zu jeder Zeit dort waren. Im Geysirbecken stieß ich auf eine Herde von Bisons, eines meiner Lieblingstiere. Sie blockierten gemütlich die Straße, aber das störte mich nicht; es ist ihr Revier. Ich machte großartige Fotos von den Bisons und setzte meine Reise durch den Park in Richtung der Tetons fort.

    Der Abschnitt auf dem Highway dauerte bis zum Bridger-Teton-Nationalwald, wo ich auf einige Meilen eines Offroad-Trails stieß, der später den Highway überquerte und sich neben ihr den Hügel hinauf erstreckte. Ein Schild am Beginn des Weges deutete an, was als Nächstes kam: "Bei Nässe nicht befahrbar." Der Weg wurde schnell matschig, aber dieses Mal entschied ich mich, umzukehren und eine alternative Route zu finden – es handelte sich schließlich nur um einen optionalen 5-Meilen-Abschnitt. Von dort waren es noch etwa 200 Kilometer nach Pinedale, alles auf breiten Wald- und Geländestraßen. Zum Glück war die Straße trocken, aber sie war stark gewellt und mit Schlaglöchern übersät, was für ein holpriges paar Stunden sorgte, bis ich einen wunderschönen Pass in der Nähe der Wind River Range überquerte und Pinedale erreichte.

    Nach meiner Ankunft in der Stadt beschloss ich, das Campinggebiet um den Fremont Lake, ein paar Kilometer entfernt, zu erkunden. Als ich näher kam, war ich fasziniert von der Schönheit des Sees und dem Hintergrund der wilden Wind River Mountains, was ihn zu einem idealen Campingplatz machte. Leider stellte ich fest, dass ich meine Camping-Machete irgendwo auf dem Weg verloren hatte, aber ich zuckte mit den Schultern und beschloss, auf meiner Reise nach Colorado eine Axt zu besorgen.
    Read more