Croatia

Top 10 Travel Destinations Mali Lošinj
Show all

Erste Landleinen - erster Flugversuch

August 13, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nun sind wir in der Inselwelt Dalmatien angekommen. Eine Eingewöhnungsphase ist nicht nötig. Wir und Inua fühlen uns sofort pudelwohl. Es gibt 1001 „Wege“ resp. Schläge zu einem neuen Ziel und unzählige Büchtlein mit Übernachtungsmöglichkeiten. So fühlen wir uns bereits bei der zweiten Insel ein wenig wie Robinson Crusoe.

Kleiner Exkurs: Seit Reisebeginn dürfen wir immer wieder erste Male erleben und herausfinden, welche der Ideen und Ausführungen so funktionieren wie in meinen Gedanken und welche nicht. Sei dies wie lange wir mit unserem Wassertank von 100 L autark sein können, wie effizient die Solarpanels laden, wie oft das Wc in einer Bucht benutzt werden darf bis der Tank voll ist, die Frage wie gut der Occasion-Dieselmotor läuft, das erste Mal Dingy fahren resp. Aussenbordmotor testen, in einen unbekannten Hafen römisch-katholisch (mit dem Heck voran) anlegen mit neuem Schiff, einklarieren, Ankern solo, mit Landleinen…. etc. die Liste könnte wohl weitere 100 Dinge enthalten.

Dies macht die Reise zwar gerade zu Beginn etwas anstrengend, aber auch extrem spannend. Wir können uns viele High-Fives geben, wenn etwas nach Bilderbuchmanier funktioniert. Zwischendurch können sich die Gemüter, je nach entstandener Schwierigkeit, auch mal erhitzen 😅. Gerade wenn für beide das Schiff neu ist und die Manöver noch nicht im FF funktionieren.

So war es in der erwähnten Robinson Crusoe Insel ganz hilfreich, nachdem (natürlich wie aus dem nichts 😉) Seitenwind aufgefrischt hat, dass beim Belegen der Landleinen das Schiff im Wasser „von Hand“ an Ort und Stelle gehalten werden konnte. Tja, die Grösse und der „Tief“gang von 60 cm (mit aufgeholtem Schwert) hat uns hier von grösseren Unannehmlichkeiten bewahrt. So genossen wir nach überwundenem Adrenalinrush in Ruhe und aller Gemütlichkeit unser Ankerbier. Am Morgen testete ich das erste Mal erfolgreich Lüku’s Drohne ohne sie gerade zu versenken 😅 (Mersi fängs!)

Mali Lošinj, Mali Losinj