Croatia

Top 10 Travel Destinations Primorsko-Goranska Županija
Show all

Badetag

May 8, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir traumhaftes Wetter bei 21 Grad. Unser Campingplatz hat zwei Pools mit Wasserrutsche. Wir werden heute viel Spaß im Wasser haben. 😉. Für unsere Maya gibt es einen eigenen Hundebeach zum schwimmen.Read more

Vanlife

May 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Die letzten Tage brechen an. In Richtung Alpen soll es unbeständig und kühl werden. Dann lieber noch einige Tage Vanlife in der Sonne. Wir steuern Krk an und finden ein schönes Plätzchen unter Pinien und nah am Meer. Ein schöner Ort, um die Reise bummelig ausklingen zu lassen.
      Apropos Vanlife. Nach nun etwa 5 Wochen ist klar: Die 10 qm Bulli reichen für uns vollkommen aus. Tiny house on wheels. Klar, andere Camper haben mehr. Ein Haustier (viele), einen Tischgrill (fast alle), eine Satellitenschüssel (einige) oder eine Wäschespinne (erstaunlich viele). Das brauchen wir alles eher nicht. Aber schaut gerne einmal selbst. Würde Euch etwas fehlen?

Power Relaxing

May 25, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Zugegeben: viel haben wir heute nicht gemacht. Die beiden freien Liegestühle und das erfrischende, aber nicht mehr kalte Meer sind starke Argumente für konsequentes Nichtstun. Dann laden uns sehr nette Campingplatz-Nachbarn aus Bozen auf einen Prosecco angesichts ihres Hochzeitstages ein, daraus werden mehrere und wir haben einen kleinen Schwips (herrliches altes Wort). Schließlich verkauft uns die Prinzessin von Krk noch ein Eis der Sorte „Prinzessin von Krk“. Und zuletzt knabbern wir einige Keksici und trinken dazu einen Schluck Pipi. Wenngleich wir die Kroaten sonst als eher humorlos erleben, das finden wir dann doch irgendwie lustig.Read more

À la découverte des îles croates 🤠

May 13, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

🏖 Et nous voilà partis pour un tour des îles croates :
      La première de la liste est celle de Krk, île couverte de maquis et de rocaille sur laquelle nous séjournons 2 nuits.

🚤 On prend ensuite le ferry à destination de l’île de Rab, île encore très sauvage avec de belles plages de sable où nous avons trouvé de super spots pour le camping sauvage (image à l’appui).

🏝 On termine en passant 3 jours sur l’île de Pag, île avec de vastes étendues de roche au nord, réputée pour ses marais salants au sud.

🌞 Quel régal de pouvoir voyager en cette période de l’année sans être gêné par le tourisme ! On fait en plus de belles rencontres : que ce soit des rencontres avec les croates qui nous offrent volontiers un coin dans leur jardin pour planter nos tentes que des rencontres avec des jeunes qui partent à l’aventure à vélo.

🚴‍♀️ On a en effet rencontré 2 adorables groupes de cyclistes françaises qui parcouraient l’Europe à vélo comme Laura et Flora ou encore La Triple Charrette (3 étudiantes en architecture en année de césure).

🚗 On rencontre aussi beaucoup de locaux en voyageant de manière bien plus économique : l’autostop. C’est même devenu notre moyen de locomotion principal et on se rend bien compte de la générosité des croates 😍

Vlora Bedeti

May 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

10 Uhr ABS-Workout. Hat nichts mit Bremsen zu tun, wie ich lerne. Abs steht für Abdomens. Hat mein Körper so etwas überhaupt? Mein Bauchbereich gehört jedenfalls muskulär nicht zu meinen schärfsten Waffen, ich überzeuge Trainerin Vlora deshalb, dass ein Ganzkörpertraining geeigneter wäre. Und dies idealerweise altersgerecht angepasst werden sollte. Dass diese Adaptionen möglich sind, liegt daran, dass ich der einzige Traingswillige bin. Und sie sind absolut notwendig, denn Vlora Bedeti (Vater Albaner, Mutter Slowenin) ist nicht nur jung (30), sondern hat 2013 die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften im Judo gewonnen. Noch dazu im Leichtgewicht. Das macht die ganze Sache etwas unausgewogen. Beweis:
      Aber, wie das Leben so spielt: für die olympischen Spiele in London und Rio hat es für die sympathische Athletin nicht gereicht. Beide Male kamen Verletzungen dazwischen. Und nun hat die Slowenin ein Kind, auf das die Oma aufpasst, ihr Mann arbeitet in Slowenien, und sie macht mit mir ABS-Workout auf einem Campingplatz in Kroatien. Leistungssport kann sehr undankbar sein …
      Und sonst? Letzter Tag Beachlife. Dreimal im Meer, persönlicher Rekord. Und wir versuchen per Wikipedia, den Hergang der Balkankriege nachzuvollziehen. Nicht einfach, häufig ist nicht klar, wer gegenüber wem Agressor war. Klar nur: Über 100.000 Tote. Unfassbare Kriegsverbrechen. Und immer noch finden sich Häuserfassaden mit Einschusslöchern.
      Das Ergebnis der Auseinandersetzungen zeigt die Karte der sieben Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Wie friedlich ist es hier unter der Oberfläche? Wohin wird sich Serbien orientieren?

Krk - Cres - Mali Lošinj

June 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach meiner zweitägigen Regenerationspause in Rijeka, ging es heute weiter auf die kroatischen Inseln. Die gute Nachricht vorweg: Mein Fuss hat keinerlei Probleme bereitet.. dafür hat es im Knie gezwickt. (ab 30 scheint immer irgendetwas weh zu tun) 😂
      Früh ging es los, besser gesagt noch vor dem Sonnenaufgang - the early bird catches the worm! Um 04:50 Uhr ging es in Richtung der Insel Krk, welche über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Meine Fähre nach Cres hatte ich im Voraus um 09:15 Uhr gebucht, weswegen ich nicht gross bummeln konnte. Ich bin jedoch genug früh los und bereits um 8 Uhr am Fährhafen in Valbiska angekommen. Die Fahrt da hin war nicht wirklich aufregend oder sonderlich schön - es ging mehrheitlich auf der Hauptstrasse durchs Landesinnere. Weil es am Morgen beim Fährbetrieb ein wenig "busy" war, fuhr ausserplanmässig um 08:30 ebenfalls noch eine - auf die durfte ich dann auch. Ca. 25 Minuten dauerte die Überfahrt nach Merag. Auf der Insel Cres angekommen, ging es erstmal steil bergauf und auf die andere Seite ins gleichnamige Küstenstädtchen Cres. In einem ständigen Auf- und Ab radelte ich quer durch die Insel in Richtung Mali Lošinj. Unterwegs traf ich noch 2 Radlerinnen aus Frankreich, welche mich ein Stück begleiteten. Nach 120 Kilometer und 1'700 Höhenmetern erreichte ich um 2 Uhr Nachmittags Mali Lošinj, meinem heutigen Etappenziel - zumindest was das Fahrradfahren anging. ☺️

Wir sind auf Krk!!!

June 19, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Ziemlich genau um 17:00 Uhr haben wir unseren Campingplatz in Krk auf Krk erreicht. Alles macht hier einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck. Co hat auch schon die Adria getestet. Mit einer Fischplatte für Co und eine Lammkeule für mich in einem Restaurant direkt am Wasser kann der Urlaub jetzt so richtig beginnen!!!Read more

Gravel-Tour mit den E-Bikes nach Vrbnik

June 22, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Natürlich wollten wir auf Krk noch eine Tour mit den Rädern machen und ein netter Zeitgenosse hatte von Krk aus ungefähr 20 Routenvorschläge auf Komoot eingestellt…
      Wir haben uns dann für eine mittlere mit ca. 35 Kilometer entschieden… Drei Fakten machten die Tour zu einer etwas anderen Tour:
      - wir hatten wieder um die 30 Grad und keinen Wind
      - auch wenn beide Städte an der Adria liegen, lag dazwischen ein 200 Meter hoher Bergrücken
      - auf dem Hinweg sind wir von den 21 Kilometern ungefähr 75% feiner bis sehr grober Schotter gewesen

Dementsprechend war unser Schnitt auf dem Hinweg nur 13,7 km/h, auf dem Rückweg auf der Straße knapp 23 km/h. Und ich bin mir fast sicher, dass ich mit 73,8 km/h meine persönliche Höchstgeschwindigkeit auf einem Fahrrad erzielt habe…

Einsame Buchten

June 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Noch vor dem ersten Kaffee sind wir eine Runde im Meer schwimmen gewesen.
      Nach dem Frühstück ging es dann mit dem Stand up Board raus aufs Wasser. Den ganzen Tag verbrachten wir in einsamen Buchten.

Auf gehts - nach Hause

August 23, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach Mithilfe unsere Nachbarn - ein nettes tschechisches Paar - haben wir unseren Wohni auf der Kuhle unseres Stellplatzes gewuchtet und sind nun unterwegs in Richtung Deutschland. Ja, in Richtung Deutschland, denn so richtig wissen wir noch nicht, so wir heute Abend stehen werden. Erstmal liegen ca. 500 km, drei Grenzübergänge und einige staugefährdete Tunnel (Karawanken...) vor uns. Allerdings haben wir von Stellplatznachbarn und anderen Familien jede Menge Tipps bekommen zu Campingplätzen zwischen Chiemgau und Altmühltal. Mal schauen, wohin es geht...

Also mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit: der erste Eindruck von der Insel von Carla war "was ist das denn für ein Sandhaufen?". Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, auch wenn wir von der Insel sehr wenig gesehen haben. Die Anlage war toll - schön gelegt und grün, mit super Ausstattung, Strand und Kinderbetreuung. Und ständig war jemand da, der sauber gemacht hat - egal ob Waschhäuser, Strand oder Wege. Das Meer war klar und die Fische kamen bis zum Strand geschwommen - was wir gestern auch noch einmal beim schnorcheln erlebt haben. Leider ohne Handyfotos 🐟🐡🐠🐙🐚🦀🐟

Gestern fand noch eine Kids show statt, bei der Thea einen Seestern und Carla einen Kugelfisch gespielt haben. Die Geschichte war konfus (da auf 3 Sprachen übersetzt), aber Betreuer und Kinder waren sehr engagiert 😉 Das Sportprogramm war auch sehr nett, gleichwohl ich in der letzten Woche vorallem Lust auf Entspannung, Lesen und Schwimmen hatte. Mit ein paar Nachbarn haben wir mal kurz geplaudert und am letzten Abend haben wir noch zwei nette Familien aus Bayern und Österreich kennengelernt (und bis Mitternacht bei ihnen gesessen). Allerdings gab es auch viele Camping Kings und Queens, die mit Boot und Thermomix im Highend Wohnmobil unterwegs sind. 🤷‍♀️

Von uns gibt es auf jeden Fall eine nachdrückliche Empfehlung für das Camping Resort! Und beim nächsten Mal würden wir dann auch die Insel etwas erkunden 😁

Primorsko-Goranska Županija, Primorsko-Goranska Zupanija, Primorje - Gorski Kotar, Litoraneo-Montana, 프리모례고르스키코타르 주, Primorje-Gorski kotar