Croatia
Otočić Tomešnjak

Zadar

September 10, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Gleich morgens sind wir alle mit dem Boot nach Sukošan . Im Marina Dalmacia angelegt und das Boot geparkt. Bei der Überfahrt haben wir ein paar Delphine beim Frühstück gestört, deshalb haben sie nur kurz ihre Rückenflosse gezeigt und sind abgetaucht. Jetzt ist am Sonnendeck auch noch eine Niete gebrochen doch Bernhard hat es mit Klebeband und Schnur fixiert.
      Die Mädels wollten nach Zadar zum shopping, sie sind von Kiki Freundin mit dem Auto abgeholt worden.
      Mit Bernhard Louis und Heinrich haben wie erst das Auto im Parkhaus geholt und dann den Bootstrailer angehängt. Mit dem Gespann dann nach Zadar zum Fährhafen, der Anhänger bleibt mit Boot erstmal auf der Insel. Während Heinrich und ich den Hafen inspirierten, hat Bernhard den Louis zu den Mädels in die Stadt gebracht,er ist der Kapitän und bringt die Mädels wieder auf die Insel.
      Zügig und geordnet auf die Fähre gefahren und pünktlich abgelegt. Die Überfahrten mit der Fähre dauerte dreimal solange als mit Bernhard seinem Boot. Nach dem das gesamte Fuhrwerk im Hafen auf Iz geparkt war gab es ein Arbeitsbier in einer Bar und wir warteten auf die Mädels und den Hausschlüssel.
      Hier beschlossen wir das Sonnendeck am Boot abzubauen. So um 16:00 Uhr waren alle wieder auf der Insel und Kiki hat im Restaurant Laterna einen Tisch reserviert.
      Beim Abbau vom Deck ist das Abgebrocheneteil leider ins Wasser gefallen, also muss der Jüngste rein und abtauchen, in dem Fall ich. Tatsächlich haben ich das Teil gefunden.
      Vermutlich gehe ich als Flitzer von Iz in die Geschichte ein, ich war bestimmt der erste der mit nasser Unterhose durch den Ort läuft.
      Nach köstlichen Abendessen hat Kiki uns noch durch das Städtchen zum Wasserhochbehälter geführt, echt Spannend die Klettereinlage in dunkler Nacht. Da oben haben wir noch ein bisschen Sterne geschaut und tatsächlich einen Schnuppenstern gesehen.

Kreuzfahrt

September 9, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute früh haben wir uns sehr beeilt den wir wollten ja pünktlich im Marina Dalmacia sein.
      Wir haben den Kleinen Onkel im Parkhaus abgestellt und sind zum Pier. Nicht schlecht was für Boote hier so rum stehen, ist wohl einer der größten Jachthäfen in der Gegend. Von der Hafenmauer habe ich schon von weitem das Boot erkannt.
      Bevor wir ablegten gab es im Café noch eine kleine Begrüßung, ein paar Bekannte von den Altenrietern kamen dazu. Acht Mann in einem Boot, Steffi, Bernhard, Johanna, Heinrich, Kiki, Louis, Dagmar und ich.
      Das Abenteuer geht weiter wir sind um unzählige Insel geschippert, das Boot vom Bernhard ist richtig schnell. Das erste Highlight war eine Uboothöhle, danach weiter zu einem gesunkenen Schiff. Kiki und Louis sind voran geschwommen und ich dann hinter her, der alte Mann braucht halt ein bißchen länger bis er sich in die Flossen gezwängt hat.
      Das Schnorcheln am Wrack war sensationelle, leider kein Gold gefunden, der Schatz ist wohl schon weg. Der nächste Stopp war an einer Grotte, von außen sah es gar nicht so spektakulär aus.
      Wieder sind Kiki und Louis voraus, ich nach kurzem zögern hinterher, zum Glück.
      Vor dem ein Gang haben sich ein paar Kanufahrer versammelt, die wollten da rein.
      Wir durften uns hinten an die Kanus hängen und es ging bestimmt 30m in die Grotte rein, nach ein paar Engstellen waren wir in einer Höhle von oben herein scheinte durch ein Loch die Sonne, atemberaubende schön.
      Kiki und Louis haben sich von den Klippen gestürzt, außer einer kleinen Arschbombe ist aber alles gut gegangen. Wir passierten noch eine Insel mit einem riesigen Kliff, die Eindrücke nicht zu beschreiben.
      Nach einer langen Bootsfahrt erreichten wir Otok Iz. Kiki und ihre Familie habe uns noch zum Abendessen mit Kroatischen Spezialitäten verwöhnt.

Otočić Tomešnjak, Otocic Tomesnjak