Croatia
Sidrište Žalić

🚲 Tag 29-33 Silba und Cres

June 14, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

🏝️Wir beschließen noch etwas weiter "Urlaub vom Fahrradfahren" einzulegen und reisen nach Silba. Auf Silba gibt es keine Autos und nur begrenzt Straßen, so dass wir schon komisch angeschaut wurden, als wir mit unseren Fahrrädern auf die Fähre fuhren (auf der eigentlich nur Lebensmittel verschifft wurden - hauptsächlich Bier).

💰 Auf Silba angekommen bemerken wir, dass wir scheinbar auf Kroatiens Sylt gelandet sind. Die Insel ist wunderschön und fast karibisch, wirkte aber sehr gehoben - und war nun plötzlich um zwei obdachlose Fahrradjuppis reicher.

🕷️🕸️ Das Wildcampen offiziell verboten ist, wird den Besuchern schon am Peer mit zwei großen Schildern verdeutlicht. Challenge accepted. Um nicht negativ aufzufallen, entscheiden wir uns mit den Fahrrädern an die Nordspitze der Insel zu fahren und dort einen abgelegenen Schlafplatz zu finden. Leider besitzt Silba jedoch außerhalb des Hauptortes nur Wanderwege und wir erinnern uns an die Blicke auf der Fähre. Weiter geht es 3 Kilometer schiebend durch endlose Spinnennetze (wir mussten ca. 100 mit einem Stock zerschlagen). An der Bucht angekommen hat sich die Qual jedoch schlagartig gelohnt und wir genießen die Bucht für uns alleine. Am nächsten Tag zelten wir dann aber doch lieber (wieder ohne erwischt zu werden) in einer Olivenbaumplantage am Ortsrand.

🚲 Wir schwingen uns wieder auf den Sattel. Nach einer Woche Regeneration, starten wir Losincj und Cres Richtung Istrien.

⛺ 48 Euro für einen Zeltplatz. Was wie eine Werbung für ein Zeltplatz voller Blattgold klingt, wird auf Losincj Wirklichkeit. Da uns diese Abzocke schockiert, zelten wir weiterhin wild an der Küste und nehmen die mögliche Strafe in Kauf. Am zweiten Tag wird es etwas bezahlbarer (aber immer noch teuer) und wir quartieren uns auf einem Campingplatz mit 1.200 Parzellen ein. Was wie deutsches Camping-Klischee klingt, fühlt sich genauso an.

🚰 Die ultimative Touriabzocke nimmt mit einer 4 Euro teuren 1.5l Wasserflasche in Kroatien ihren Höhepunkt. Wer Chrissi mal so richtig erleben möchte, fragt sie wie sie diesen Preis empfunden hat :)

Sidrište Žalić, Sidriste Zalic