AIDAblu 2021/22

• 7.6ksea miles

Release Day

November 7, 2021, Western Mediterranean ⋅ 🌧 7 °C

Day 10: Ende der Quarantäne

Mein erster Arbeitstag startet mit einer sehr kurzen Nacht und extremen Seegang. 😅

Nach dem Frühstück und einem Corona Test wurde ich ca. um 09:30 Uhr aus der Quarantäne entlassen. 🥳

Dann ging alles ganz schnell. Zusammen mit dem SES (Shore Excursion Supervisor) bin ich dann ins Büro der Crew Purserin gegangen, wo ich meine Crew Karte und den Schlüssel zu meiner neuen Kabine auf Deck 2 bekommen habe. Nach dem Umzug habe ich dann meine Uniform abgeholt und sollte mich auch gleich umziehen, denn nach einer kurzen Schiffstour und einem Mittagessen in der Crew Messe stand für mich direkt Schalter Dienst an. Der Seegang hat nicht nur mir den ganzen Tag sehr zu schaffen gemacht, aber nachmittags wurde es zum Glück etwas ruhiger.

Um 15:30 Uhr war ich zu einer Ausflugsschulung eingeteilt, danach sind wir nochmal alles für meinen ersten Ausflug morgen durchgegangen.
    Ich darf nämlich gleich morgen Vormittag allein einen Ausflug begleiten.

Um 18:00 Uhr habe ich vor dem Abendessen noch einmal Side Duty am Restaurant, das heißt ich begrüße die Gäste und weise sie darauf hin vor dem Restaurant Besuch ihre Hände zu desinfizieren. Davor muss ich mich aber umziehen, ab 18:00 Uhr wird Abenduniform getragen.
    Nach dem Abendessen steht eine Destination Besprechung für die Häfen der Kanaren an. Der letzte Termin heute ist eine Safety Schulung un 20:30 Uhr.

Vorausgesetzt ich finde meine Kabine auf anhieb werde ich danach wie ein Stein ins Bett fallen, um morgen wieder pünktlich an der Pier zu stehen.

Feierabend hatte ich dann tatsächlich um kurz vor 22:00 Uhr. Mit den anderen in die Crewbar zu gehen musste ich heut erstmal ausfallen lassen.

Cartagena 🇪🇸

November 8, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach 11 Tagen an Bord durfte ich heute endlich wieder an Land gehen. Nach dem Abfertigen der Ausflugsbusse auf der Pier durfte ich dann gleich einen Ausflug allein begleiten. Beziehungsweise, man ist eigentlich nie ganz allein, da immer eine Reiseleitung mitfährt.

Der Tag fing für mich um 7:00 Uhr an, um das Einlaufen anzuschauen und zu frühstücken. Danach Treffpunkt um 8:30 Uhr auf der Pier um die Gäste zu empfangen.

Mit dem Bus fuhren wir ca. 45 min in Richtung la Manga zu einem Aussichtspunkt über die Langune el Mar Menor und anschließend wieder zurück nach Cartagena. Dort hatten die Gäste Zeit einen typischen Café asiático zu trinken, der bereits im Preis inbegriffen war (Ein sehr süßer Kaffee mit gezuckerter Kondensmilch, Brandy, Licor 43, Zitronenschale und Zimt… und natürlich etwas Kaffee ☕️ 😁) Einige Gäste wollten sogar noch zusätzlichen Zucker. Danach hatten alle ca. eine halbe Stunde zur freien Verfügung um sich die Altstadt anzusehen.

Allgemein sind die Gäste auf dieser Reise eher älter (Das Durchschnittsalter aller 1.200 Passagiere an Bord liegt momentan bei 62 😁👵🏼👴🏼).

Der Ausflug ging von 09:00 bis 12:00 Uhr, danach hab ich 2 Stunden Pause bevor es zum Schalterdienst geht.

Cartagena ist der erste Hafen, in dem die Gäste und auch die restliche Crew wieder individuelle Landgänge machen dürfen. Das heißt für viele Kollegen das erste Mal Landgang seit 8 Monaten.
    Dadurch fallen natürlich auch viele Einschränkungen und Vorgaben weg, die die Ausflüge betroffen haben. Ich komme also genau zur richtigen Zeit. ☺️

Den Einsatzplan für den nächsten Tag bekommen wir immer am Abend vorher, sodass wir wissen, wann wir welchen Dienst haben.

Málaga 🇪🇸

November 9, 2021 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Der Tag beginnt heute mit einem Corona Test, die gesamte Crew muss sich wöchentlich testen lassen.

Danach geht es für mich zur Bus Abfertigung und selbst zu einem Ausflug. Anschließend hatte ich Zeit selbst in die Stadt zu gehen.

In Málaga hatte ich einen kurzen aber sehr guten Ausflug mit einem sehr kompetenten Reiseleiter, der uns erst zu einem Aussichtspunkt und dann durch die Innenstadt geführt hat.

Am Abend stand dann wieder Schalterdienst und eine Schulung für die Häfen der nächsten Reise an.

Cádiz 🇪🇸

November 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute gegen Mitternacht haben wir die Straße von Gibraltar passiert. Man konnte den beleuchteten Affenfelsen und die Lichter der Küste auf beiden Seiten sehen. Leider sieht es auf den Fotos nicht mal halb so schön aus… ✨🌌

Mein Ausflug in Cádiz startete heute Nachmittag zu Fuß durch die Altstadt. Das Highlight war der Torre Tavira mitten in der Stadt mit einer Dunkelkammer. Von dieser aus kann man über einen Spiegel die ganze Stadt in Echtzeit beobachten. Von der Spitze des Turms hat man dann einen wunderschönen Ausblick über die Stadt, den Hafen und das Meer.

Cádiz ist die älteste Stadt Europas, von den Phöniziern erbaut und von den maurischen Kulturen geprägt. Das sieht man vor allem an den Mosaiken und Verzierungen an den Gebäuden.

Fun Fact: Am 8 Kilometer langen Strand wurde die berühmte James Bond Szene gedreht, in der Halle Berry im orangen Bikini aus dem Wasser läuft.

In einer Pause hab ich mir von meinem Trinkgeld ein Pinienkerneis gekauft, das mir von meinem Reiseleiter in Málaga empfohlen wurde. 🍦

Heute Abend geht es dann mit einen Seetag Pause weiter in Richtung Kanaren.

Seetag zu den Kanaren

November 11, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 20 °C

Auch auf der AIDAblu hat der Fasching angefangen! 🥳🪅👯‍♀️
    Pünktlich zum Seetag gab es für die Gäste einige Shows und Veranstaltungen zum Faschingsanfang.

Heute ist der letzte Seetag der Transreise, diese Endet am Samstan auf Gran Canaria und ein Großteil der Gäste verlässt das Schiff.

Für mich heißt es Seetag Schalterdienst, Ausflüge lernen und Übelkeit in den Griff bekommen 🥴😁. Für unsere neue Destination, die kanarischen Inseln und Madeira gibt es in jedem Hafen ca. 15-20 Ausflüge, die wir den Gästen anbieten können. Es ist jedoch schwerer als gedacht etwas zu verkaufen, wo man selbst noch nicht war.

Unser nächster Hafen ist Arrecife auf Lanzarote. Dort legen wir morgen früh um 8:00 Uhr an.

Lanzarote

November 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Angekommen auf den Kanaren - erster Hafen: Lanzarote🌴🌋

Lanzarote ist die nördlichste und trockenste der kanarischen Inseln. Wie so oft ist es auch heute warm aber windig. Der Liegeplatz des Schiffes befindet sich in Arrecife, der Inselhauptstadt.
    Von dort aus ging es für mich und meine Ausflugsgruppe ca. eine halbe Stunde mit dem Bus in das Touristendorf Puerto del Carmen.
    Vom Bus aus konnte man gut den Kontrast der weißen Kalksteinhäuser zur dunklen Vulkanerde sehen. Auf Lanzarote sind die Häuser alle maximal zweistöckig, damit die nicht über die vielen Palmen der Insel hinausragen. Das hat Lanzarote dem Künstler César Manrique zu verdanken, der auf der Insel geboren wurde und das Landschaftsbild maßgeblich mitprägte.

Dort hatten die Gäste drei Stunden zur freien Verfügung um an den Strand zu gehen oder in der Stadt und an der Promenade zu bummeln.

Ich hab die Zeit genutzt, um in einen Supermarkt zu gehen und mir die Sachen zu kaufen, die ich daheim vergessen habe 😁.

Gran Canaria

November 13, 2021 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute war für mich der erste Wechseltag, das heißt so gut wie alle Gäste gehen von Bord und fliegen nach Hause - eine neue Reise mit neuen Fahrtgebiet startet. Gestern Abend wurde die Transreise reflektiert, sodass wir ab heute mit den Kanaren durchstarten können.

Neue Gäste bedeutet viel zu tun. Die Gäste kommen mit allgemeinen Fragen zum Schiff oder zu den Ausflügen der Reise an den Schalter, es ist also immer was los.

Hinzukommt, dass jeder Gast am ersten Tag einer neuen Reise an der Seenotrettung teilnehmen muss. Seit Corona gibt es jedoch nicht mehr eine große Übung vor dem Auslaufen. Um die Gäste zu entzerren, können die tagsüber jeder Zeit an der Safety Einweisung auf Deck 5 teilnehmen. Somit sind sie am Abend von der großen Übung befreit.
    Das bedeutet für die Crew, diese Dutys zu übernehmen und die Gäste einzuweisen, was im Notfall zu tun ist.

Seetag nach Madeira

November 14, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 20 °C

Der erste Seetag-Sonntag der Kanaren.
    Ab jetzt werden wir bis Neujahr jeden Sonntag und Dienstag einen Seetag haben, da wir jede Woche die gleiche Reise fahren und somit jeden Montag auf Madeira anlegen werden.

Da wir momentan gut besetzt sind, sind die Seetage relativ entspannt und wir können uns in Ruhe auf dem Crew-Sonnendeck auf den neuen Hafen, bzw. das neue Fahrtgebiet vorbereiten. ☀️

Madeira 🇵🇹

November 15, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Madeira (portugiesisch: Holz) oder „die grüne Insel“ 🌿🌱🌳

Das Einlaufen auf Madeira war heute besonders schön. Neben der wunderschönen Sicht auf Funchal im Sonnenuntergang gibt es für die Gäste noch eine andere Besonderheit in diesem Hafen. Ein einheimischer Namens Inacio begrüßt jedes AIDA Schiff das im Hafen von Funchal einläuft mit einem großen Schild. Er steht früh morgens auf und ruft über eine halbe Stunde lang „GUTEN MORGEN AIDA!!“ 💙❤️💛💚
    Er selbst ist mittlerweile bei allen treuen Aida Fahrern bekannt und hat sich in den Social Media Kanälen bekannt gemacht. Vor Corona durfte er abends an Bord kommen und eine Show begleiten. Er ist Ehrengast bei AIDA und hat sogar eine Kapitäns Uniform (4 goldene Streifen) und sein persönliches Namensschild.

Madeira ist für uns der Hafen mit den meisten Ausflügen. Von aktiv- und Biketouren bis hin Wanderungen und Panoramabusfahrten ist alles dabei. 🚌🚴‍♀️🏎

Ich durfte heute mit auf so eine Panoramafahrt. Nach einem Stopp an einem Aussichtspunkt fuhren wir zu der Christusstatue im Osten von Funchal (der Hauptstadt von Madeira). Die Statue erinnert sehr an die bekannteren Statuen in Rio de Janeiro oder Lissabon, diese ist jedoch die älteste. ⛰
    Nach dem Aussichtspunkt ging es in die Altstadt von Funchal, wo die Portugiesen bei der Entdeckung der Insel landeten.
    Die Stadt Funchal hat ihren Namen vom Fenchel, der überall im Tal der Stadt wächst.
    Dort gab es einen Spaziergang durch die Altstadt Funchals mit einer anschließenden Verkostung von Maderiawein und Poncha.

Poncha: Orangen- und Zitronensaft mit Honig und 50%-igem Rum 🍯🍊🍋
    Poncha gibt es in vielen verschiedenen Varianten, zum Beispiel mit Maracujageschmack.

Madeirawein: ein sehr süffiger, süßer Wein - schmeckt ein wenig nach Honig. Ich habe süß, halbtrocken und trocken probiert. Selbst der trockene Wein war noch sehr süß.
    Außerdem gab es Ginja, einen Kirchlikör und einen Maronenlikör. 🍷🥃

Am Abend ging es dann noch einmal auf die Pier zur Abwicklung der letzten Ausflüge. Wegen der langen Liegezeit bis kurz vor Mitternacht finden auf Madeira bis 19:30 Ausflüge statt. Die Gäste können natürlich bis 23:30 selbstständig an Land gehen. 🚌

Morgen ist der 2. Seetag der Reise und es geht zurück auf die Kanaren, nach Teneriffa. 🌊🐠🏝

2. Seetag

November 16, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem 2. Seetag der Reise stehen für uns Scouts verschiedene Dutys an. Neben den normalen Schalterdiensten fallen auch Aufgaben wie die Unterstützung der Corona-Testdecks an.

An den Seetagen finden zudem immer die Ausflugspräsentationen der Reise statt. Meistens werden wir Scouts dabei von einem Lector unterstützt. Die Vorbereitung und Erstellung übernehmen jedoch wir.

Außerdem findet am Seetag immer die Vorbereitung für den nächsten Hafen, in diesem Fall Teneriffa statt. Es werden zum Beispiel die Ausflugsbusse angelegt und wenn nötig Schilder gedruckt.

Ich hab den Seetag genutzt um endlich mal meine private Wäsche zu waschen. Da ist es nämlich wichtig genau zu der Zeit wenn die Waschmaschine fertig ist, in der Crew Laundry zu sein, ansonsten wird gerne mal Unterwäsche geklaut. 🤨😶😁

An den Seegang habe ich mich immer noch nicht gewöhnen können, vor allem beim Sport, beim Duschen und bei der Essensausgabe. Heute versuche ich Akkupressurbänder für die Handgelenke… beim nächsten Mal trockenes Weißbrot. Ich bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar. 🥴😁