AIDAblu 2021/22

A 31-day adventure by cruisingselina
  • 7.6ksea miles

Let‘s do this

October 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Da sitz ich jetzt also am Flughafen in München an meinem Gate. In gut einer Stunde geht mein Flug nach Athen. Dort werde ich vom AIDA Team abgeholt und für die Nacht in ein Hotel in Piräus gebracht.
    Morgen früh geht es dann zum Cruise Terminal und anschließend in meine vorläufige Kabine, wo ich die nächsten 10 Tage meine Quarantäne verbringen werde. (Wenn ich Glück habe, könnte diese aber auf 7 Tage verkürzt werden) 🥳

Ich bin sehr aufgeregt, aber auch froh, dass am Flughafen soweit alles geklappt hat. Der Abschied von Freunden und Familie und jetzt am Flughafen fiel mir nicht leicht aber ich bin auch gespannt was mich ab morgen alles erwartet. ☺️

Embarkation day

October 29, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Day 1: Der Tag startete um 7:30 Uhr mit den Frühstück im Hotel in Piraeus. Um 9:00 Uhr wurde ich zu einem weiteren Corona Test gerufen und um 10:00 Uhr ging es zum Cruise Terminal im Hafen. 🛳

Hier wurde das Gepäck und die Reiseunterlagen noch einmal kontrolliert. Nach einiger Wartezeit wurde ich zusammen mit einer philippinischen Kollegin (mit einem 10 Monats-Vertrag!! 😳) zum Schiff gebracht.

Auf der Pier und an der Gangway wurden wir bereits vom Security Personal und der Crew Purserin erwartet (Der Crew Purser ist an Bord der erste Ansprechpartner für die gesamte Crew und kümmert sich um deren Angelegenheiten).
    An Bord gab es noch eine Gepäckkontrolle und die Übergabe aller wichtigen Dokumente.

Mit einem neuen Stapel Papier mit Infos über alle wichtigen Bereiche an Bord wurde ich gegen 13:30 in meine vorläufige Kabine auf Deck 7, Backbordseite gebracht. Mit den Worten: „you won‘t leave this cabin for the next ten days, bye.“ wurde ich in die Quarantäne verabschiedet.😅

Auf der Kabine erwartete mich schon das Mittagessen (Königsberger Klopse mit Kartoffelpüree und Kichererbsen, Salat, Creme Brulee und 5 Kiwis 🥝😁). Außerdem gab es einen Willkommenstapel mit wichtigen Infos über die Ausflüge, meinen zukünftigen Arbeitsplatz, Safety Inductions und vieles mehr.

Ganz wichtig: Die Karte für die Crewbar 🍹🍷 😁Bestellen kann man über das Telefon, die Wünsche werden dann um 19:00 Uhr an die Kabine gebracht.

Das Internet ist eher langsam und an Seetagen auf die wichtigsten Social Media Plattformen beschränkt. Das reicht aber gerade so um eine Whatsapp Nachricht rauszuschicken, bei Bildern dauert es schon länger😁. Solange wir im Gafen liegen, hat jedes Crewmitglied 500 MB frei… pro Monat. 😅 Jedoch hat man auch nach dem Ablegen und vor dem Anlegen noch einige Zeit Landnetz, sodass man die meiste Zeit erreichbar ist.

Am Abend wurde ich von einer Kollegin aus meinen Departement angerufen um mögliche Fragen zu klären und mich herzlich willkommen an Bord zu heißen. Die Kollegen haben sich fast alle persönlich vorgestellt und ein paar Minuten mit mir geplaudert. ☺️

Gegen 21:00 Uhr laufen wir aus. Wo genau wir hinfahren, habe ich leider noch nicht herausgefunden 😅. Zum Auslaufen werde ich mich mit einer Decke in die Hängematte auf meinen Balkon legen und dem Schiff zusehen wie es den Hafen verlässt. 🛳☺️

Erster Seetag

October 30, 2021, Ionian Sea ⋅ ⛅ 19 °C

Day 2: Die erste Nacht an Bord war auch gleichzeitig die erste Nacht auf See, denn mein zweiter Tag startete direkt mit einem Seetag nach Korfu.
    Es gibt zwar leichten Seegang und das ganze Schiff vibriert , aber in der Nacht merkt man das kaum.
    Um 7:30 Uhr wurde ich dann mit dem klopfen an der Tür geweckt. Das heißt das Frühstück ist da. Wenn man dann nicht gleich aufsteht muss man eben kalten Kaffee trinken. 😁
    Gefrühstückt habe ich auf dem Balkon. Meine philippinische Kollegin, die ich schon seit gestern kenne, belegt die Kabine neben mir. Wenn wir beide draußen sitzen unterhalten wir uns oder ich höre ihr zu wenn sie singt.
    Den restlichen Tag habe ich dann zum Großteil in meiner Hängematte verbracht und die Beine in die Sonne gestreckt.
    Highlight des Tages: Ich habe von meinem Balkon aus Delfine gesehen!! 😍🐬

Korfu

October 31, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Day 3: Korfu

Heute hab ich mir den Wecker auf halb 5 gestellt, um das Einlaufen im Hafen von Korfu anzuschauen (auch in Griechenland wurde die Uhr eine Stunde zurück gestellt).
    Leider hat die Blu jedoch wieder auf der Steuerbordseite (rechts) angelegt, sodass ich nicht viel sehen konnte. Außerdem gibt es an der Backbordseite (links) so gut wie keine Beleuchtung.
    Immerhin konnte ich von meiner Seite aus einen wunderschönen Sonnenaufgang im Hafen von Korfu anschauen und heute auch mal heißen Kaffee trinken. 🌅☕️

Korfu ist der letzte Tag dieser Reise. Heute verlassen alle Gäste das Schiff und neue steigen auf. An jedem letzten Tag einer Reise wird Farewell, also Abschied gefeiert. Dafür gibt es eine Abschiedsshow im Theatrium und verschiedene Shows auf dem Pooldeck. Diese konnte ich mir gestern Abend über den AIDA Live Kanal in meinem Fernseher auf der Kabine ansehen.

Ab morgen startet dann die sog. Transreise zu den Kanaren, wo die Blu den Winter bis Anfang Januar verbringt. Auf der Transreise fahren wir jedoch auch Häfen in Italien und Spanien an, es gibt also nicht nur Seetage.

Ich versuche mir eine gewisse Routine aufzubauen, um vor allem die Seetage ohne Landnetz besser rumzukriegen.

Argostoli

November 1, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Day 4: Argostoli

Der letzte Tag in Griechenland für diese Saison beginnt für mich wieder mit dem Einlaufen im Hafen von Argostoli um 6:30 Uhr bei 17 Grad. Argostoli ist gleichzeitig auch der Erste Hafen der Transreise zu den Kanaren.
    Heute haben wir endlich mit der Backbordseite angelegt, sodass ich den ganzen Vormittag den abfahrenden Ausflugsgruppen zusehen konnte.
    So konnte ich mir schon mal ein grobes Bild von meinen Aufgaben auf der Pier und der Abfertigung der Busse machen. 🚌

Den Nachmittag hab ich genutzt, um die AIDA Sicherheitstrainings zu machen, die jedes Crew Member vor Arbeitsantritt machen muss.
    Um 20:00 Uhr verlassen wir den Hafen und fahren mit einem Seetag Pause Richtung Malta. 🛳🌊

Die Transreise ist dafür bekannt, dass man die Chance hat viele Meerestiere zu sehen, ich bin schon gespannt 🐬🐋🐢🐡

Quarantäne Halbzeit

November 2, 2021, Ionian Sea ⋅ 🌧 17 °C

Day 5: Seetag nach Malta

Heute Nacht wurden die Borduhren noch einmal um eine Stunde zurückgestellt, da wir nach Westen in eine andere Zeitzone fahren. Trotzdem war meine Nacht kurz, der Seegang war schon am Abend deutlich zu spüren und hat mich die halbe Nacht wach gehalten. 🌊

Das Gute am Seegang ist, dass ich dadurch immer sehr früh aufwache und mir den Sonnenaufgang vom Balkon aus ansehen kann. So einem Ausblick jeden Morgen werde ich in meiner Crewkabine vermissen. 😁🌅

Valletta, Malta

November 3, 2021 in Malta ⋅ 🌙 20 °C

Day 6: Valletta 🇲🇹

Wiedermal hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Ab ca. 6:00 Uhr startete das Einlaufen in den Hafen von Valletta. Da die Anlegepier für Kreuzfahrtschiffe im Inneren des Hafens liegt, fuhren wir eine gute Stunde lang sehr nah an der Küste der Stadt vorbei. Die alten Mauern haben mich ein bisschen an das Set von Game of Thrones erinnert (wurde nicht sogar in Valletta gedreht?)
    Das alles in echt, vom Wasser aus und bei Sonnenaufgang zu sehen ist wirklich außergewöhnlich!
    Das ist definitiv ein Hafen zu dem ich noch einmal zurückkommen werde! 🥰

Heute haben wir wieder mit Backbordseite angelegt, das heißt ich werde den Vormittag damit verbringen den Ausflugsbussen zuzuschauen.

Aus irgendeinem Grund haben wir heute anstatt um 20:00 Uhr schon um 17:00 Uhr abgelegt. Leider wurde die Borddurchsage nicht in die Kabine übertragen.

Catania, Sizilien

November 4, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Day 7: Catania 🇮🇹

Heute morgen haben wir in Catania angelegt.
    Für mich der erste Tag ohne schönen Sonnenaufgang seit ich auf dem Schiff bin.
    Da es sehr bewölkt ist und wir heute mit Steuerbordseite angelegt haben, kann ich von meinem Balkon aus den Ätna nicht sehen, sondern nur den Containerhafen. 🏗
    Dafür ist das Wasser vor der Küste so türkis wie in keinem anderen Hafen bisher. 💙

Im Bordfernsehen habe ich mir am letzten Seetag die Ausflugspräsentation über Catania angesehenen. Es werden neben anderen Stadttouren zwei verschiedene Ausflüge zum Ätna angeboten, bei denen die Passagiere tatsächlich mit dem Bus oder dem Unimog bis zum Krater kutschiert werden. 🌋🚌🦥
    Die Kollegin, die den Ausflug vorstellte, sagte er sei einer der beliebtesten unter den Scouts.

Nachmittags hatte ich richtig schön Sonne auf meinem Balkon und hab die Gelegenheit genutzt um in der Hängematte ein Buch zu lesen. Es fühlt sich hier sicherlich nicht an wie November. ☀️📖

Gegen 18:00 Uhr fahren wir dann weiter Richtung Messina. Der nächste Hafen morgen früh ist dann Palermo. 🇮🇹 Die Route hab ich auf der Karte eingezeichnet. 🛳
    Ich finde es schade, dass wir nachts durch die Meerenge bei Messina fahren, es wäre bestimmt interessant gewesen das zu sehen. 🤔

Palermo

November 5, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Day 8: Palermo 🇮🇹

Mein vorletzter Tag in Quarantäne. Langsam werden die Tage zäh und ich bin froh wenn ich am Sonntag Vormittag aus der Quarantäne entlassen werde. 😮‍💨

Unser zweiter sizilianischer Hafen ist Palermo. 🇮🇹⛰
    Beim Einlaufen in den Hafen war unser Schiff zwar das größte Kreuzfahrtschiff, aber lang nicht das Einzige. Direkt gegenüber auf der Steuerbordseite legt die Europa 2 von Hapag Lloyd an, das neuste Schiff der Flotte. Ein Schiff das ich auch schon bei meinem Basic Safety Training in Hamburg gesehen habe. ☺️
    Die Schiffe von Hapag Lloyd sind um einiges kleiner und exklusiver als die AIDA Schiffe, die Reisen sind daher auch dementsprechend teurer.

Im Vergleich: maximale Passagier Kapazität:
    ▫️ Europa 2: 514 PAX auf 7 Decks
    Crew: 307
    ▫️ AIDAblu: 2.500 PAX auf 12 Decks
    Crew: 607

➡️Hapag Lloyd: 1,6 Passagiere pro Crewmitglied
    ➡️ AIDA: ~4 Passagiere pro Crewmitglied

Die Europa 2 kommt von den Kanaren und fährt heute Abend weiter nach Catania, Sorrent und Rom.

Mein Ausblick heute ist ein anderes Kreuzfahrtschiff der Reederei „tirrenia“, das uns auf der Backbordseite gegenüber liegt. 🛳😁

Das Auslaufen war heute schon auf 17:00 Uhr angelegt, da wir über Nacht 230 Seemeilen nach Sardinien zurücklegen müssen, um dort morgen um 09:00 Uhr anzulegen. Laut Kapitän liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit heute Nacht bei 15 Knoten (~ 28 km/h). 🌊🛳💨

Cagliari, Sardinien 🇮🇹

November 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Day 9: Cagliari

Der Morgen startet wie fast jeden Tag mit einem Blick auf mein Handy, ob ich schon Landnetz habe 😁
    Beim Einlaufen in Cagliari durfte ich heute wieder Melody aus der Nachbarkabine beim singen zuhören. ☺️🎶

Da es heute regnet hab ich meinen letzten Quarantäne Tag genutzt um meine Kabine zu putzen und nochmal mit Freunden zu telefonieren, da ich befürchte ab morgen nicht mehr so oft Zeit dafür zu haben. 😅

Außerdem habe ich mir nochmal durch alle Manuals, die ich am ersten Tag bekommen habe, angeschaut, um ein bisschen vorbereitet zu sein.

Heute Abend werde ich schon mal meine Sachen packen und mich auf den Umzug in die Crewkabine vorbereiten. 😁

Gerade habe ich einen Anruf von meiner Vorgesetzten bekommen, dass ich morgen früh vor 08:00 Uhr vom Hospital getestet werde. Wenn der Test negativ ist, darf ich aus der Quarantäne. ☺️