Czech Republic
Nuselský most

Zentrum von Prag

January 3 in Czech Republic ⋅ ☁️ 4 °C

Heute ist unser erster richtiger Tag in Prag gewesen. Wir sind bereits um 8.00 Uhr morgens los, um den Tag so früh wie möglich zu beginnen und die Stadt bei Tageslicht zu sehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in einem super kleinen und gemütlichen Cafe, haben wir uns der free walking tour angeschlossen. Die Tour dauerte insgesamt 3 Stunden und hat viele interessante und nicht so typische Informationen für uns gehabt. Beispielsweise wurden uns Details zu der astronomischen Uhr gegeben. Uns wurde erklärt, wieso an jedem Haus zwei Hausnummern zu finden sind und dass die Tschechen am meisten Bier in Europa trinken und nicht die deutschen wie einige jetzt vermuten würden😂🍻 darauf sage ich nur Prost!
    Nach der Tour haben wir die Innenstadt erkundet und sind über die Karlsbrücke gelaufen. Auf der Karlsbrücke haben wir die Chance genutzt unsere Figuren vom Zinngießen (Silvester) mit einem Wunsch in den Fluss zu werfen. Kurz darauf haben wir beide positive Nachrichten in Bezug auf unsere berufliche Zukunft erhalten. Na wenn das nicht mal ein Wink des Schicksals ist🍀🤭
    Abends sind wir über die Weihnachtsmärkte der Innenstadt geschlendert und haben eine typisch ungarische Süßigkeit gegessen, die süßen Teigrollen namens Trdelnik😍

Anreise nach Prag

January 2 in Czech Republic ⋅ 🌙 -3 °C

Natalia und ich haben uns direkt im neuen Jahr auf eine gemeinsame Reise nach Prag begeben. Wir haben uns entschlossen, den Weg nach Prag mit dem Zug zurück zu legen🚂🚄🚅, sodass wir insgesamt 10 Stunden unterwegs sein sollten. Starten sollte unsere Fahrt morgens gegen 8 Uhr von Neuss aus. Am Neusser Hauptbahnhof angekommen, leuchtete uns die Warnung entgegen, dass der geplante Zug ausfallen sollte. Das war allerdings kein Problem für uns da gefühlt alle 2 Minuten Züge nach Düsseldorf fahren😉. In Düsseldorf angekommen stellten wir jedoch fest, dass es unseren geplanten ICE nicht gab und wir uns erstmal im Reisezentrum der deutschen Bahn nach einer alternativen Fahrt erkundigen mussten. Insgesamt sollten wir also eine Stunde später in Prag ankommen als geplant. Nach einer langen, aber sonst ruhigen Fahrt sind wir endlich am Hauptbahnhof in Prag angekommen, der uns beide wirklich von seiner Größe überrascht hat. Besonders die warme Luft, die uns entgegen strömte fanden wir beide super, da der Zug für unseren Geschmack etwas zu kalt war. Nach einem 30 minütigen Fußmarsch zu unserem Hostel, bei dem wir uns natürlich einmal verlaufen haben sind wir endlich angekommen👌
    Unser erster Eindruck von Prag:
    Super groß, mega schöne Gebäude, sehr kalt und immer noch weihnachtlich geschmückt 😍
    Wir sind gespannt was uns die nächsten Tage so erwartet. Ob wir noch motiviert sind nach der langen Anreise raus zu gehen ist noch ungewiss 😂

Nuselský most, Nuselsky most