Czech Republic
Hlavní město Praha

Here you’ll find travel reports about Hlavní město Praha. Discover travel destinations in Czech Republic of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 2: Prag

September 10 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es zu Fuß ins etwa 5 km entfernte Zentrum von Prag und unser Rubi konnte sich auf einem schönen Parkplatz direkt an der Moldau etwas von der gestrigen Fahrt erholen. Nachdem die Verkehrslage gestern um Welten besser als die Wetterlage war haben wir uns gegen einen Zwischenstopp in Pilsen entschieden und sind direkt nach Prag gefahren.Read more

Prag 1

July 2 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen haben wir uns zuerst den Weg in die Altstadt bis zur weltbekannten Astronomischen Uhr gesucht, wobei wir von dem vielen Autoverkehr geschockt wurden. Dabei sind wir einigen Freetourguides mit Sonnenschirmen über den Weg gelaufen, aber leider werden hier wohl eher spanische Touristen erwartet... Vor der Uhr haben wir verzweifelt versucht, die Bilder mit den Tierkreiszeichen in Verbindung zu bringen und alle Zeiger und Ziffern irgendetwas zuzuordnen. Dabei hat uns besonders beeindruckt, dass die Uhr heute noch exakt funktioniert, obwohl sie vor der Wende zum heliozentrischen Weltbild entworfen und gebaut wurde. Schließlich haben wir auch eine englische Freetour gefunden, der wir uns drei Stunden angeschlossen haben, was wirklich gut war, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen. So sind wir durch die alte, also die vor dem 14. Jahrhundert errichtete, und die "neue", danach entstandene Stadt gegangen. Auch sind wir durch das jüdische Viertel, das einzige nicht im Nationalsozialismus zerstörte in ganz Europa, dessen Friedhof, auf dem die Gräber aus Platzmangel bis zu zwölf Schichten hoch gestapelt wurden, als Inspiration für das berliner Holocaust-Mahnmal dient, gekommen. Die Tour endete mit Blick auf die Prager Burg, von wo aus wir erst das anziehend wirkende Kafka-Haus aufsuchten, da wir auf freien Eintritt hofften. Den gab es aber leider nicht, also sind wir einmal über die Karlsbrücke und zurück, wobei wir an etlichen Candyshops vorbeigelaufen sind, und dann wieder raus aus der Innenstadt zu unserer Wohnung gelaufen. Nach kurzer Pause ging es sehr erfolgreich auf Schnäppchenjagd in den nahen Supermarkt und gerade haben wir noch versucht, weitere Hostels oder Apartments in Richtung Rumänien zu buchen, wobei wir uns doch unsicher sind, auf was wir uns wirklich einlassen wollen...Read more

Über Umwege nach Prag

July 1 in Czech Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns heute Morgen am Bahnhof getroffen hatten, ging bis zum Hauptbahnhof auch alles gut. Dort wollte unser Zug leider nicht losfahren, weswegen wir in den nächsten ICE nach Nürnberg umgestiegen sind, wobei wir natürlich den Anschlusszug verpasst haben... letztendlich haben wir dann eine Stunde in Marktredwitz verbracht. Mit fünfmal umsteigen und einer Fahrt im blauen, gekühlten, sehr schönen und modernen tschechischen IC sind wir um 17.19h in Prag angekommen und haben uns von dort auf die Suche nach der Airbnb-Wohnung gemacht, die wir uns noch mit sechs anderen teilen, wobei der Platz doch recht knapp ist. Den Abend haben wir dann auch in der Wohnung und im Garten verbracht. Morgen geht's zu Fuß in die Altstadt, da wir doch versuchen, möglichst viele Extrakosten zu sparen...Read more

Prag 2

July 3 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir erst um 10h losgekommen und mit den anderen zur Prager Burg, die die größte zusammenhängende Burganlage weltweit ist, gefahren. Da wir aber zu geizig für die Tickets waren, haben wir uns nur die offenen Teile angeschaut und dazu sämtliche Wikipedia-Artikel gelesen, um doch etwas zu erfahren. Danach ging's auf den "Berg" über der Stadt und auch auf den Aussichtsturm, der ein nur zwei Jahre jüngerer Nachbau des Eiffelturms ist und von dem aus man einen.Blick über die Innenstadt und die vielen Plattenbauten hat. Um unsere gestrigen Nudeln zu essen, haben wir uns in den Schlossgarten gesetzt und dort später auch noch eine kostenlose Ausstellung, mit Fotos zu den (friedlichen) Revolutionen 1989 in der Tschechoslowakei und der DDR sowie in Polen, Ungarn, Bulgarien und Rumänien, gefunden und diese angeschaut. Damit wir unsere Tageskarte auch ausnutzen, sind wir mit der Tram (natürlich der alten) zum Tanzenden Haus gefahren und haben von dort aus auch an den Gräbern von Dvořák und Smetana vorbeigeschaut, einfach um mal dort gewesen zu sein... Von dort ging's erneut auf die andere Seite des Flusses zur John-Lennon-Wall, die aber leider ziemlich vollgeschmiert ist, und nochmal auf den Friedhof, um Lucias verlorene Sonnebrille zu holen. Danach wollten wir dann auch in die Wohnung, mussten dort aber noch auf die anderen mit dem Schlüssel warten... Den Abend haben wir dann entspannt hier verbracht und schonmal für die morgige Weiterfahrt gepackt.Read more

Prag 3

July 1 in Czech Republic ⋅ ☁️ 33 °C

Gestern Abend nach dem ausgiebigen Essen sind wir noch an die Moldau gewandert um die angestrahlte Burg im Dunklen zu sehen. Heute morgen noch einen kleinen Spaziergang durch das Jüdische Viertel von Prag gemacht.

PRAG

July 3 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Prag mit seinen immens bunten Häuserfassaden macht gute Laune, nur der Bahnhof und seine Organisation sind ein wenig haarsträubend...
    Ende der Geschichte : Statt nach Budapest, fahren wir jetzt gerade nach Wien

Anfahrt nach Prag

July 8 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

Im Halbschlaf ging es um 5:25 Uhr mit dem Flixbus von Oldenburg aus Richtung Prag. Im Bus nutzten wir die Zeit, um unseren Schlaf nachzuholen und unsere Brotdosen zu leeren.
    Erschöpft, aber mit lediglich 20 Minuten Verspätung kamen wir um 17:00 Uhr in Prag an. Vom Busbahnhof ging es dann in rund 20 Minuten zu unserer Unterkunft, welche mitten in der Altstadt von Prag gelegen ist. Die etwas spartanisch renovierte Wohnung bietet dennoch zusammen mit der nötigsten Ausrüstung einen einheimischen Charme.
    Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum ersten Erkunden auf die Karlsbrücke und zur Lennon Wall, um anschließend den Sonnenuntergang bei einem Bier an der Moldau zu genießen.

Prag ll

July 9 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

Um den Tag voll auszunutzen, klingelte unser Wecker um kurz nach acht... Frisch geduscht und hungrig ging es dann zu unserem Minimarket des gestrigen Abends, nur um festzustellen, dass er geschlossen war.
    Bei einer etwa 30 minütigen Suche mussten wir feststellen, dass auf Google Maps kein Verlass ist. Nachdem wir letztendlich einen großen Supermarkt fanden, ging es für uns schlussendlich erst um kurz vor zwölf Richtung Prager Burg.
    Über diese bekamen wir mithilfe eines Audioguides einen schönen Überblick. Danach ging es zu Fuß durch die Altstadt und an stark bewachten Botschaften weiter zum Aussichtsturm. Nach gefühlten 500 000 Stufen entschieden wir uns auf dem Rückweg für die Straßenbahn.
    Danach ging es zurück zu unserer Unterkunft, um zu essen. Den Abend lassen wir nun wieder direkt an der Moldau ausklingen.

Unser Fazit: Prag ist eine Reise wert!

Coffee, cake and lochs

May 7 in Czech Republic ⋅ ⛅ 9 °C

Arrived in Prague after riding on the motorway - a frustrating experience with many delays due to roadworks. Very cold still, and a sprinkle of rain just as we entered the city. We’re staying in a hotel a few kilometres from the centre. Now we are on a motorbike getting secure parking becomes a hotel priority, and that’s not easy in a crowded old city. But the chosen hotel has it, is very good, cheaper than in town, and minutes walk from a tram stop that takes us straight to the centre. Today we walked a bit, did a reconnoiter, ate a delicious lunch and late afternoon tea in gracious old coffee houses, and watched a loch open and close.Read more

Hlavní město Praha, Hlavni mesto Praha, Praga, Prague ville-capitale, Hlavní Mesto Praha