Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 34

Wieder in Windhoek

20. mars, Namibia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind gestern Morgen vom Askiesbos Camp in Botswana aufgebrochen. Frühmorgens haben wir im Busch noch einmal den Vögeln, Elefanten und Hippos gelauscht, dann sind wir nach Ghanzi aufgebrochen. Nach 6 Stunden Fahrt auf teils rumpeliger Strecke sind wir dann gegen 16.00 Uhr in Hackberrys House angekommen. Dort hatten wir unsere letzte Übernachtung in Botswana. Die letzten 550 km unserer Tour haben wir also heute beendet.

Die beiden Grenzübertritte waren komplikationslos, obwohl wir insgesamt wieder 7 Stationen hinter uns bringen mussten: 1. Unser Auto und mich als Fahrer in Botswana in eine Liste eintragen, 2. Ausreiseformular ausfüllen und Ausreise im Reisepass vermerken lassen, 3. Laufzettel an der Grenzschranke abgeben, 4. Auf Namibia-Seite noch mal Auto und Fahrer in eine Liste eintragen, gleichzeitig Durchsuchung des Kühlschranks nach verbotenem Zeugs, 5. Einreiseformular ausfüllen und Einreise im Reisepass eintragen lassen, 6. auf dem Laufzettel kontrollieren lassen, ob alles gemacht wurde und dann Endstempel besorgen, 7. Laufzettel an der Grenze abgeben und durch die Schranke einreisen. Alle Grenzbeamt:innen waren aber freundlich, zudem war nicht viel los. Trotzdem kostet uns der Grenzübertritt eine dreiviertel Stunde.

Die restlichen 330 km nach Windhoek gingen dann flott. Jetzt genießen wir mit Freund:innen und Bekannten auf der Terrasse unserer Unterkunft den schönen Blick auf die Aura-Berge, die Pizzen und die Kaltgetränke.