Danke und Ende

March 24 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Von Dagmar Bode und Manfred Rolfes

Wir sind jetzt seit ein paar Stunden wieder in Potsdam. Eine unvergessliche Zeit mit vielen tollen Menschen liegt hinter uns und zwischendurch singen und pfeifen wir beide immer mal wieder „The Lions sleeps tonight!“

Diese Studienreise war nur möglich, weil sich viele Menschen dafür eingesetzt haben, dass das Zimbabwe-Projekt umgesetzt werden konnte. Daher gibt es zahlreiche Unterstützer:innen, bei denen wir uns von Herzen bedanken möchten.

Wir gehen in chronologischer Reihenfolge vor und beginnen im Juni 2022.

An erster Stelle müssen wir natürlich Faye Eggert nennen! Liebe Faye, ohne Deine Initiative, Deine Kontakte und Dein Engagement wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen! Schade, dass Du nicht durchgängig dabei sein konntest, aber in unseren Herzen warst Du bis zum Ende dabei. Du und Deine persönliche und wissenschaftliche Sichtweise haben das gesamte Projekt viel mehr geprägt, als Du vermutlich denkst. Ganz herzlichen Dank an Dich!!

Auch Gerd und Bigi Eggert danken wir sehr herzlich. Eure Unterstützung, Euer unbeschreiblich großes Netzwerk und Eure Reflexionen waren für das Gelingen der Exkursion unerlässlich!

Wenn wir in der zeitlichen Reihenfolge weitergehen, möchten wir dann den vielen hilfreichen Menschen an der Universität Potsdam danken, die mit hohem Engagement und Einfallsreichtum die finanziellen und bürokratischen Hürden für uns so niedrig gelegt haben, dass wir sie nehmen konnten. Stellvertretend für alle universitären Unterstützer:innen nennen wir hier: Katharina Biermann (Dezernat für Haushalt und Beschaffung), Gesa Ebener (Lehreinheit Geographie), Kirstin Menzel (Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät) sowie Silke Brodersen, Kia Kettmann und Julia Wilfurth (International Office).

Unser Projekt hat auch engagierte außeruniversitäre Unterstützung erfahren. Ricardo Fröh von Travelpoint Potsdam sei für seine Professionalität und seine Zuverlässigkeit bei den Flugbuchungen gedankt. Den Vertreter:innen des Zimbabwe-Netzwerks und den Vortragenden der Webinar-Reihe haben wir zu danken. Ihre Inputs waren für die Vorbereitung des Studienaufenthaltes sehr lehrreich und inspirierend. Wir hoffen, dass wir uns mit einem kurzweiligen Webinar am 6. Juni 2024 und einem interessanten Beitrag für die Zeitschrift revanchieren können.

Überwältigend, außerordentlich fruchtbar und freundlich und sehr wertschätzend war insbesondere die großartige Unterstützung, die wir von unseren Kooperationspartner:innen in Zimbabwe erhalten haben.

Wir bedanken uns daher sehr, sehr herzlich bei …

… Rory Pilossof und seinem Team, dass uns gleich zu Beginn so perspektivenreich in die Aufgaben und Herausforderungen von MyTrees (http://mytreestrust.org/) angesichts der Klimakrise in Zimbabwe herangeführt hat;

… Albert Manyani und seinen Kolleg:innen von der Bindura University (https://www.buse.ac.zw/faculties/science/geogra…) für den überaus herzlichen Empfang, die Vorstellung ihrer jüngsten Forschungsergebnisse und die informative gemeinsame Tour über den Campus von Bindura (https://www.buse.ac.zw/);

… dem Team von Daisys Guesthouse (http://www.daisysguesthouse.co.zw/) für die sehr gute Betreuung während unserer ersten Tage in Harare und Zimbabwe;

… Willard Gaviyao und seinen Kollegen von der Hartzell Secondary School, die uns trotz widriger Umstände ihre Schule zeigten und uns einen ersten Einblick in das Schulfach Geographie in Zimbabwe gewährten;

… Richard Makoni, Andrew T. Manyawu und seinen Kolleg:innen sowie die Studierenden des College of Social Sciences, Theology, Humanities and Education an der Africa University (https://africau.edu/college/cssthe/), mit denen wir einen erfrischenden, intensiven und sehr fruchtbaren Austausch zur globalen Klimakrise erlebt haben. Einige unserer Studierenden stehen immer noch in Kontakt mit ihren Kommiliton:innen von der Africa University;

… John Sanchura https://www.instagram.com/sarutheone/?next=/nas…), der uns als Geograph sachkundig Mutare zeigte, uns ins Radio und die Lokalzeitung brachte und bei brütender Hitze alle Fragen geduldig beantwortete. Ein besonderer Dank gilt ihm auch deshalb, weil er schon im Jahr 2023 den Kontakt zur Africa University herstellte;

… Evans Magumise und seinem Projektteam, die uns professionell in die abwechslungsreichen Aktivitäten von SIMUKAI (https://www.facebook.com/SimukaiMutare/?locale=… / www.simukaicpp.org.zw) einführten und uns aufzeigten, wie sie mit ihren Maßnahmen in der Alltagspraxis der Menschen den Effekten der Klimakrise entgegentreten;

… Leonard Bwanya, Bright Kadonzvo und dem Team von Musangano (https://www.musangano.com/), die für uns Kontakte knüpfen und uns fünf Tage eine tolle Unterkunft und eine erstklassige und abwechslungsreiche Verpflegung boten;

… Last und noch einmal bei Faye, die unseren besonders lehrreichen Mahenye-Aufenthalt so akribisch und erlebnisreich vorbereitet und begleitet haben. Mahenye wird uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Für viele Teilnehmer:innen war Mahenye der Höhepunkt der Tour – vielen Dank, dass Ihr das möglich gemacht habt;

… den vielen Community-Mitgliedern in Mahenye, die uns offen und freundschaftlich aufgenommen und uns einen wichtigen und Augen öffnenden Einblick in ihren Alltag ermöglichten. Hier haben wir wirklich etwas gelernt. Danke!

… Sabine Baumann, Lloyd Yeatman und ihren Mitarbeiter:innen im Mwachumeni Camp Mahenye (https://www.myguidezimbabwe.com/accommodation/s…). Sie schafften für uns die wichtigen organisatorischen Rahmenbedingungen, damit unsere Tage in Mahenye so ertragreich werden konnten;

… Tracy und Amanda von The Residence Masvingo, die uns in Masvingo eine moderne Unterkunft für unseren Tagesausflug zu den beeindruckenden Ruinen von Great Zimbabwe bereitstellten;

… Sifelani Jabangwe, Ishmael Moyo, Tinashe Pikirai, ihren Kolleg:innen und den Geographie-Studierenden des Hillside Teacher College Bulawayo, mit denen wir viel gelacht und uns sehr offen und ehrlich über die ungleichen Verursachungen und Folgen des Klimawandels ausgetauscht haben. Von Ihnen lernten wir viel Neues über die wichtige Rolle der Lehrer:innen in den Communities;

… Tendai D. Matekenya vom Matopos Research Institute (http://www.drss.gov.zw/ Seite ist nicht immer erreichbar) und Martin P. Moyo vom International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICRISAT - https://www.icrisat.org/), die uns mit ihren Studierenden, Doktorand:innen und Mitarbeiter:innen empfingen und uns einen ganzen Tag lang einen umfassenden Einblick in die wichtigen und praxisbezogenen Arbeiten ihrer Forschungseinrichtungen gaben;

… Gilmore und seinem Begleiter, durch die wir die sehr gut erhaltenen Höhlenmalereien im Matopos National Park zu sehen bekamen, die uns den magischen Ausblick auf dem World View zeigten und uns die einmalige Gelegenheit gaben, ein Nashorn in freier Wildbahn zu beobachten;

… Lynn und ihren Mitarbeiter:innen von Lynn’s Guesthouse (https://lynnsguesthouse.com/), die uns mit ihrer liebevollen Betreuung und dem traumhaften Garten einen wunderbaren Raum schafften, um unsere Erlebnisse und Erfahrungen gemeinsam zu besprechen. Lynn danken wir besonders dafür, dass sie uns in Bulawayo schon seit dem Februar 2023 wichtige Türen geöffnet und Kontakte hergestellt hat. Liebe Lynn, dafür ganz herzlichen Dank;

… Blessing und ihrem Team vom Victoria Falls Backpacker (https://www.victoriafallsbackpackers.com/). Danke, dass Ihr uns so eine schöne Umgebung für unsere letzten beiden Tage in Victoria Falls zur Verfügung gestellt habt;

… Oanis Moyo, unserem verantwortungsvollen und souveränen Fahrer, der unsere Gruppe mehr als drei Wochen sicher über alle Asphaltstraßen und Sandpisten kutschierte, alle Schlaglöcher gekonnt umkurvte und bei Polizeikontrollen stets seine stoische Ruhe bewahrte. Danke Mr. Moyo für die vielen hilfreichen Hinweise, um das Alltagsleben in Zimbabwe besser zu verstehen und für die immer zuverlässige und väterliche Sorge um die „Kids“;

… Gerd Antepohl und Julia Krämer von der Incorporate Image GmbH (http://www.incorporate-image.de/), die uns auf Schritt und Tritt mit ihrer Kamera begleitet haben, um die wichtigen, alltäglichen, denkwürdigen und spektakulären Augenblicke unseres Studienprojektes einzufangen und zu dokumentieren. Lieber Gerd, liebe Julia, Ihr habt unserem Projekt durch Eure Neugier, Euren Enthusiasmus, Euren Kamerablick und nicht zuletzt durch Eure stets spürbare und ansteckende Begeisterung für Zimbabwe eine ganz besondere Qualität gegeben. Danke für Eure erstklassige Arbeit. Es war "Endstand", dass Ihr dabei wart;

… Alina, Anne, Arne, Björn, Ella, Erik, Ida, Johanna, Jonathan, Josephine, Kea, Kira, Lea B., Lea P., Marie L. und Marie Sch., Ihr habt uns immer wieder beeindruckt, begeistert und auch berührt, wenn wir gesehen haben, wie Ihr Euch auf die Menschen, das Land und seine Herausforderungen eingelassen habt, wie neugierig und offen Ihr damit umgegangen seid, wie sich jede(r) von Euch mit ihren/seinen ganz unterschiedlichen Stärken und Qualitäten in diese Studienreise eingebracht hat. Danke für Euer Vertrauen, Eure Motivation, Euer Engagement, die gegenseitige Unterstützung und auch die Geduld und Flexibilität, wenn es mal nicht so lief, wie erwartet. Danke für das Singen 😊, für Euren (teils schrägen) Humor, das kritische Nachdenken, die Durchhalteparolen, das Erwachsen sein, das Mitdenken, das Zurückhalten individueller Bedürfnisse, für das Ruhe bewahren, die vielen klugen Gedanken, für die Lust, immer wieder gute Fragen zu stellen, für die unauffälligen Arbeiten im Hintergrund, für die vielen wunderschönen Fotos, für das Übernehmen von Verantwortung und für die soziale und wissenschaftliche Bodenständigkeit. Danke auch für das Vertrauen und die Offenheit, die Ihr uns in persönlichen Gesprächen entgegengebracht habt. Mit Euch wären wir gerne noch länger unterwegs gewesen!

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Freund:innen, Verwandten und Bekannten bedanken, die diesem Block gefolgt sind. Es hat uns außerordentlich gefreut, dass Ihr aus der Ferne Anteil an unserer Studienreise genommen und uns Feedback gegeben habt. Herzlichen Dank!

Damit schließen wir nun offiziell diesen Block. Alle weitere Veranstaltungen oder Ergebnisse, die aus der Studienreise hervorgeben, werden wir ab jetzt über die Homepage unseres Instituts bekanntgeben.

In diesem Sinne: The Lion sleeps tonight!
    Zumindest vorerst …, aber nicht zu lange 😉