Satellite
Show on map
  • Ein erster Überblick über die Planungen

    July 5, 2015 in Germany ⋅ 🌙 30 °C

    Eine Reise nach Nordkorea ist von der Vorplanung leider etwas Intensiver als eine normale Urlaubsreise.

    In Nordkorea muss die gesamte Reise im Voraus komplett durchgeplant sein (was sich dann spontan ändert, wird man sehen).

    Hier ist es noch wichtiger als bei Innereuropäischen Reisen, sich an die Gepflogenheiten und Gebräuche im Gastland anzupassen.

    Für China erlaube ich mir ebenfalls den Luxus eines privaten Reiseleiters, da ich ja leider nur 4 Tage Zeit habe und diese nicht mit der Suche nach Informationen vertrödeln möchte.

    Hier ein grober erster Überblick:

    - 03.09.2015: Flug Zürich – Peking, Zeitverschiebung: +6 Stunden zur MESZ

    - 04.09.2015: 你好北京 – Ab ins Hotel und dann mal sehen…

    - 05.09.2015: Tian’anmen-Platz (天安門廣場, Platz des Himmlischen Friedens), Verbotene Stadt (故宫), Mittagessen in einer Perlenfabrik. Fahrt zum Neuen Sommerpalast (頤和園) am Kungming See. Himmelstempel (天壇).

    - 06.09.2015: Kurzer Besuch im Olympischen Dorf, Fahrt zur Chinesischen Mauer (萬里長城), Ming-Gräber (明朝十三陵). Abendessen in einem „echten“ Peking Duck Restaurant.

    - 07.09.2015: Reisetag 北京再見 – 안녕하세요 평양

    - 08.09.2015: Fahrt zum Myohyang-san (묘향산), mit Besuch der Internationalen Freundschaftsausstellung (국제친선전람관) und Besuch des Tempels Pohyon (보현사). Besuch des Grand People Study House (인민대학습당) direkt am Kim Il Sung Platz.

    - 09.09.2015: Nationalfeiertag zur Gründung der DRPK.
    Besuch des Mansu Hill mit dem Großmonument Mansudae (만수대 대형동상). Besuch von Mangyongdae (만경대), Geburtsort von Präsident Kim Il Sung.
    Fahrt mit der Pyongyang Metro (평양 지하철) – eines der tiefsten Metrosysteme der Welt. Nachmittags Besuch des Juche Tower (주체사상탑) mit Rundblick und des Worker’s Party of Korea Monument (북한 노동당 기념비).
    Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag: „Mass Dance“ im Zentrum von Pyongyang. Besuch einer Show des „Korean Army Circus“, Abends noch der Besuch des „Kaeson Youth Park“.

    - 10.09.2015: Besuch des Kumsusan Palast der Sonne (금수산기념궁전) – das Mausoleum von Kim Il-Sung and Kim Jong-Il. Dann zum Friedhof der Revolutionshelden (대성산혁명렬사릉).
    Nachmittags Besuch des Korea War Museum (전쟁 기념관) mit der von Nordkorea 1968 erbeuteten „USS Pueblo“, dann zum Schülerpalast Mangyongdae (학생 소년 궁전 만경대).

    - 11.09.2015: Fahrt zur DMZ nach Panmunjom (판문점) immer noch als „gefährlichster Ort der Welt“ bezeichnet. Besichtigung der DMZ und des Militärmuseums am 38. Breitengrad, dann Weiterfahrt nach Kaesong (개성시), Rundgang im Janamsan Park (자남산) mit wunderbarem Blick auf die Altstadt.
    Mittagessen im Tongil Restaurant in Kaesong, danach Fahrt nach Sariwon (사리원시). Abends zurück nach Pyongyang.

    - 12.09.2015: Reisetag 안녕히 가세요 – 你好北京

    - 13.09.2015: 北京再見 – Goede morgen Amsterdam – Grüezi Zürich
    Read more