Die "Intern. Freundsschaftsausstellung"

September 8, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 25 °C

Erstes Ziel, die Internationale Freundschaftsausstellung, wo insgesamt etliche tausend Beweise der Freundschaft zwischen Nordkorea und anderen Staaten ausgestellt sind. Auch eine Deutsche Kuckucksuhr ist dabei, es lässt sich aber nicht heraus finden, wer dieses Geschenk gemacht hat!

Von außen ist die Ausstellung imposant, aber der größte Teil der Räume befindet sich innerhalb des Berges.

(Viel) später stehen wir auf dem Balkon den man auf dem rechten Bild sehen kann.

Das ganze ist riesig, leider ist es nicht erlaubt, Fotos zu machen! Wir halten uns auch daran, da überall Militärangehörige lauern.

Wir sehen unter anderem eine Iljushin IL-14 und einige Eisenbahnwaggons, mit denen die Kims ihre Reisen gemacht hatten.

Am Schluß mache ich noch ein Bild mit unserer „local Guide“, die von mir scheinbar recht fasziniert ist und die echt traurig ist, als Misses Ha ihr im Gespräch übersetzt, daß ich leider nicht zu haben bin.
    Ich scheine auch hier (ähnlich wie auch schon in China) einen Typ Mann zu verkörpern, der die Damenwelt fasziniert. Erstaunlich eigentlich ;-).