Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 8

Pyongyang Metro

10 September 2015, Korea Utara ⋅ 🌙 25 °C

Dann schnell weiter.
    Heute isses endlich so weit. Ich werde mit der Metro in Pyongyang fahren.

Erstmal kommen wir an einer sehr pragmatischen Methode vorbei, die Oberleitungen der Straßenbahn und der Busse zu erneuern.
    Die Arbeiter sind geschützt durch die Isolierung der Arbeitsplattform. Faszinierend…

Auf dem Weg zur Metro immer wieder Menschenmassen, die Busse haben auch noch nie eine Abgasuntersuchung genossen 😉

Dann sind wir an der Metrostation. Um die Metro in Pyongyang ranken sich ja die wildesten Mythen, die heute teilweise entkräftet werden…

Erstmal geht es mit der Rolltreppe ca. 150m unter die Erde.
    Praktischerweise ist das ganze System durch die Lage und die Tore auch als Atombunker nutzbar. Man kann ja nie wissen…

Die Stationen sind allesamt sehr schön und jede ist anders dekoriert.

Sieheda, ein Zug steht zufällig schon da und wartet auch geduldig, bis wir unsere Fotos gemacht haben.
    Als wir alle im Wagen sind, gehts auch zufällig gerade los.

Das Metrosystem ist recht einfach aufgebaut…

Wir fahren zwei Stationen, steigen dann aus um ein paar Fotos zu machen.

Dann eine etwas unangenehme Situation für unsere Begleiter.
    Der Zug, mit dem wir eigentlich fahren sollten, ist nicht da, wir müssen mit einem „ungeprüften“ Zug weiter fahren – und finden uns mitten unter den Einheimischen wieder.

Hier gehen auch deutlich weniger Lampen als im letzten Zug ;-).

An unserer Endhaltestelle schnell noch ein paar Fotos und ein paar kleine Respect – Erweisungen vor diversen Statuen. Dann gehts wieder 150 Meter nach oben.