• Day 4

Schloss Guedelon

July 24, 2011 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer entspannenden Nacht gehts heute weiter. Das Wetter wird langsam besser…

Wir gönnen uns erstmal ein leckeres Französisches Frühstück (wie immer halt) - heute zusätzlich mit einem kleinen Fischle (naja, zumindest schmeckts nach Fisch… was drin ist, will keiner Wissen).

Dann gehts los, von Dijon quer übers Land (wir haben ja Mareile verboten, unser sauer verdientes Geld für Maut zum Fenster rauszuwerfen). Wir wollen heute bis an die Loire, mal schauen, wo wir landen…

Nach einer kleinen Mittagspause in einem Ort, dessen Namen wir vergessen haben (Leberwurschtbrot mit kleingehacktem Hasen (Pain au Paté de Trallala et Tarte au Lapin), leckerleckerlecker) fahren wir in Richtung Loire, dann gehts in einer plötzlichen Eingebung nach Guedelon.
    Hier wird ein Schloß mit Mitteln des Mittelalters gebaut. Bauzeit 1997 – 2023, sehr faszinierend, was sich hier mancher Handwerker zum Lebenswerk gemacht hat… finanziert mit knapp 3 Millionen von der EU (aber die Ausgabe lohnt sich im Vergleich zu vielem anderen, wofür die EU Geld zum Fenster rauswirft).

Nachdem wir mit Erfolg auf den Busparkplatz rangiert sind (interessiert ja hier in Frankreich keine Sau), schauen wir uns das ganze mal an. Faszinierend, was hier in Handarbeit entsteht…