Herbsturlaub 2019

September - October 2019
Vor der Winterpause fahren wir nochmal los - wir haben eine Woche Zeit, die wollen wir genießen! Read more
  • 871kilometers
  • 11kilometers

Wir fahren in Richtung München

September 28, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Endlich geht es wieder los in einen weiteren Kurzurlaub.
    Wir haben eine Woche Zeit, und die wollen wir genießen!

Dieses Mal werden die Berichte etwas anders als sonst – weniger Text und dafür mehr Fotos am Schluß.
    Wir lassen uns überraschen 😉

Heute geht es von Maria Thann nach Kirchheim bei München, wo wir in den nächsten Tagen mit unserer alten Entenfahrerfreundin Barbarella Geburtstag feiern werden.
    Sie lebt mit Hund und zwei Katzen (eine davon leider blind) hier, freut sich schon auf uns und das Wochenende und hat für uns ein gemütliches Gästezimmer vorbereitet. Deshalb nächtigen wir zur Abwechslung mal für ein paar Nächte nicht im Bus. Ungewohnt, aber auch gemütlich ;-).

Der Bus hat einen Sonderparkplatz im Neubaugebiet bekommen, Barbarella hat alles, was sie irgendwie auftreiben konnte, zur Parkplatzsperrung eingesetzt. Perfekte Planung!

Abends gehts dann noch an die Speicherseen, die sich zu einem wahren Vogelparadies entwickelt haben.
    Danach bewundern wir noch ihre Sammlung von hochwertigen Füllern. Da sind einige Schätze dabei – Toll!

Mal sehen, wie sich unser Urlaub noch entwickelt.

Abfahrt Maria Thann: 483045 km
    Ankunft Kirchheim: 483257 km
    Gesamt: 212 km

Wir feiern Geburtstag

September 29, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Guten Morgen.
    Nach einer sehr ruhigen Nacht gibts erstmal ein ordentliches Frühstück :-).

Dann bereiten wir für die heutige Feier alles vor. Nach einem kurzen Spaziergang ins Grüne bei hervorragendem Wetter gehts dann erstmal zum Inder, lecker Mittagessen!
    Das ist echt sehr praktisch hier, in der Siedlung ist alles zu finden, was man braucht. Vom Supermarkt, über etliche Restaurants, Apotheke, Ärzte…

Nach dem Essen gehts dann wieder zu Barbarella, wir verbringen einen gemütlichen Nachmittag mit ihren Geburtstagsgästen.

Als dann alle gegangen sind, müssen wir uns noch etwas bewegen!
    Wir fahren zu einem befreundeten Landwirts – Ehepaar und sammeln Nüsse, Pflücken Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Toll!!!

Plötzlich ein gewaltiger Knall (den man sogar deutlich spürt) als es einem Traktoranhänger den Reifen zerreißt. Glücklicherweise war niemand in der Nähe!!

Abends dann noch ein Getränk, dann geht es ins Bett. Morgen fahren wir weiter in Richtung Rosenheim!

Weiter geht's in Richtung Rosenheim

September 30, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Barbarella!

Heute gibt es ein tolles Geburtstagsfrühstück mit allen Schikanen. So läßt es sich aushalten.

Dann machen wir noch einen kurzen Abstecher in den Baumarkt, danach verabschieden wir uns kurz und Herzlich von Barbarella und ihren Tieren.
    Vielen Dank für die nette Gastfreundschaft, wir kommen sicher wieder!

Wir starten den Bus und fahren über Landstraße in Richtung Bruckmühl, wo wir kurz danach ankommen.
    Heute sind wir mit Veit und Familie verabredet, auch diesen Besuch planen wir schon seit Jahren.

Wir werden herzlich Willkommen geheißen und verbringen einen angenehmen Nachmittag bei bestem Wetter mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
    Veit sägt noch schnell einen Pfosten ab um uns einen Parkplatz vor dem Haus zu schaffen. Das nennen wir mal perfekten Service ;-).

So kann man es aushalten.

Abends dann grillen wir alle zusammen und fallen relativ spät ins Bett!

Abfahrt Kirchheim: 483257 km
    Ankunft Bruckmühl: 483298 km
    Gesamt: 41 km

Wir fahren ins Ausland

October 1, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Morgen!
    Heute geht es weiter ins Ausland ;-).

Wir haben glücklicherweise noch Zeit für ein gemütliches Frühstück, bevor wir dann aufbrechen.
    Auch hier gilt: Herzlichen Dank für die nette Zeit, die wir mit Euch verbringen durften!

Wir fahren über Land nach Salzburg!
    Kürzeste Strecke, diese Einstellung im Navi scheint zumindest in Deutschland sehr schöne Routen zu produzieren ;-).
    Nach kurzem Stau in Rosenheim und einem kurzen Stop bei einem mir schon länger bekannten Händler für russische Fahrzeuge fahren wir am Chiemsee entlang über immer schmaler werdende Straßen und landen schließlich in Salzburg auf dem Panorama-Camping-Stadtblick , wo wir ja schon einige Male waren. Sehr gute Anbindung an die Stadt mit einem kleinen Fußmarsch und es gibt auch einen extra großen Stellplatz für uns.

Abfahrt Bruckmühl: 483298 km
    Ankunft Salzburg: 483419 km
    Gesamt: 121 km

Wir schauen Salzburg an

October 1, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Später machen wir einen Abstecher in die City.

Wir verbringen einen sehr angenehmen Nachmittag in Salzburg bei bestem Wetter, abends gibt es dann noch einen leckeren Fisch in dem von Barbarella empfohlenen Fischimbiss direkt an der Salzach.

Das Wetter soll jetzt dann leider etwas schlechter werden, mal sehen, wie es weiter geht.

Wir landen in Erding

October 2, 2019 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Guten Morgen!
    Heute gibt es (mal wieder) Frühstück außer Haus.
    Man kann auf dem Campingplatz recht gut essen, was wir zum Anlass nehmen, mal wieder unsere Küche zu schonen ;-).

Dann versuchen wir, im Salzburger Outlet einen Parkplatz zu bekommen, da heute das Wetter eher für Indoor – Aktivitäten geeignet ist.

Was für ein Kack!
    Der groß angepriesene Womo – Parkplatz ist auf 3,5 Tonnen beschränkt… Super.
    Nach drei Runden landen wir dann vor dem Salzburger Dild* – Nahversorger und gehen zu Fuß zum Outlet.

Einige nervenzerfetzende Shoppingstunden später gehts dann wieder in Richtung Deutschland.
    Wir wollen uns mal wieder was gutes tun und landen in Erding an der Therme.
    Kein Problem, hier gibts ja einen Stellplatz…

Was uns allerdings niemand sagt: Die Schranke geht auch auf, wenn der Platz hoffnungslos überfüllt ist. Tolle Sache.
    Schlußendlich scheißen wir auf die Regeln und landen hinter der Therme auf einem PKW – Parkplatz.

Der Besuch in der Therme erweist dich als sehr interessant, wenn auch unglaublich preisintensiv und sehr voll. Irgendwie ist ja heute doch der Abend vor dem Feiertag.

Wir lassen uns 3 Stunden durch die diversen Saunen durchschieben und ergreifen dann die Flucht.

Muss man mal gesehen haben…
    Der “geheime” Platz ist inzwischen auch gut mit Wohnmobilen gefüllt. Naja, wird uns schon keiner weg jagen.

Abfahrt Salzburg: 483419 km
    Ankunft Erding: 483559 km
    Gesamt: 140 km

Wir gehen in den Streichelzoo

October 3, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Guten Morgen!
    Wir schonen mal wieder unsere Küche und frühstücken auswärts.
    Sehr eigenartig ist der Anblick von Menschen, die nur einen Bademantel tragen, beim Bäcker…

Dann gehts weiter in Richtung Westen.
    Wir machen einen kleinen Abstecher zum Besucherhügel des Münchner Flughafens, anschließend gibt es mal wieder einen Stellplatz übers Landvergnügen.

Hofgut Bäldleschwaige im Donauried bei Tapfheim.
    Das ist mal wieder ein Volltreffer (und es hört sogar auf zu regnen).
    Ein Hofgut mit Biergarten, viel Platz zum stehen und einem Streichelzoo. Sehr nett gemacht.

Wir versorgen uns erstmal mit dem Notwendigsten im Hofladen, abends füllt sich der Parkplatz dann plötzlich.

Wir finden heraus: Tanz ab 16 Uhr.
    Na, da können wir nicht fehlen.
    Fazit: Es wird ein sehr lustiger Abend mit leckerem Essen und vielen tanzenden Menschen um uns rum – die dann um 22 Uhr wie von Geisterhand verschwinden.

Toll!
    Wenn ihr mal in der Nähe seid, das lohnt sich!

Abfahrt Erding: 483559 km
    Ankunft Bäldleschwaige: 483700 km
    Gesamt: 141 km

Wir stoppen in der Deutz - Fahr - Arena

October 4, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Guten Morgen!
    Was uns heute zum Frühstück erwartet, macht den Platz nur noch optimaler…

Wir haben ja gestern bei der Anmeldung ein Frühstück für 2 Personen gebucht.
    Siehe Fotos! Sensationell, kostet nur 7 Euro pro Person und ist reichhaltig und sehr lecker!

Wir kommen wieder!

Heute haben wir ja eine wahre Mammutstrecke vor uns…
    Wir gammeln gemütlich in Richtung Katzenstein, wo wir uns heute noch mit einer Horde anderer Busmenschen treffen wollen, um eine Art Saisonabschluß zu machen.

Unterwegs bleiben wir noch in der Deutz – Fahr Arena mit Museum in Lauingen hängen.
    Das hat ja mit Traktoren echt nicht mehr viel zu tun…
    Sehr nett gemacht (auch wenn der Shop nur einmal die Woche für 3 Stunden geöffnet ist).

Ein Abend an der Burg Katzenstein

October 4, 2019 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Dann landen wir recht bald in der Nähe der Burg Katzenstein bei Dischingen, wo wir die nächsten Tage verbringen wollen.
    Genauer gesagt am Härtsfeldsee am linken, ääähm rechten, ääähm linken Parkplatz.

Kurze Zeit später füllt sich der Platz dann deutlich, wir nutzen die Gunst der trockenen Stunde für eine kleine Wanderung um den See. Sehr nett hier!

Abends dann grillen und wärmen an der Feuertonne!

Abfahrt Bäldleschwaige: 483700 km
    Ankunft Katzenstein: 483752 km
    Gesamt: 52 km

Wir besuchen die Burg Katzenstein

October 5, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen,

heute regnet’s leider immer mal wieder stärker, deshalb verbringen wir den Vormittag im Bus mit Hausarbeit (was man halt im Urlaub so macht 😉 ).

Nachmittags klart es dann auf und wir laufen zur Burg.
    Hier ist Mittelaltermarkt.

Markt und Burgbesichtugung sind sehr nett, anschließend erwartet uns das Burgfräulein zum Abendessen!
    Lecker.

Viel mehr gibt es nicht zu erzählen, den Abend verbringen wir wieder rund um die Feuertonne.