Fast schon traditionell geht's am Wochenende nach Ostern zum Kloster Andechs, hier findet seit vielen Jahren ein Selbstausbauertreffen statt.
  • 280kilometers

Auf geht's nach Andechs!

April 5, 2013 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Hurra, es geht auf nach Andechs, zum Kloster Andechs Treffen 2013.
    Nachdem Ostern dieses Jahr sehr früh liegt, überschneidet sich das Treffen endlich mal nicht mit meiner Tagung, also schaffen wir es nach Jahren endlich mal zum Treffen!

Mittags schnell auf nach Opfenbach. Die Wasserinstallation ist leider noch in der Winterruhe.
    Schnell die Pumpe und die Tanks wieder angeschlossen, dann sind wir eigentlich schon Startbereit.

Georg kommt auch irgendwann nach, dann gehts auch schon los.

Wir fahren zuerst mal zum MAN Schneider, die letzte Rechnung für die Busarbeiten besprechen.

Hier kommt leider der Schock des Wochenendes auf uns zu: Der Motor (den wir eigentlich nur mal Proforma anschauen lassen wollten, da er ziemlich gebläut hatte und auch recht viel Öl gebraucht) war doch fertiger als wir dachten.

Die Zylinder waren alle unten, die Kopf- und Fußdichtungen wurden getauscht. Über die Kosten möchte ich im Moment lieber nicht reden. Aber Ralf Schneider macht uns Mut: Es sah nicht nach einem größeren Schaden aus. Ärgerlich isses trotzdem!!!

Dann gehts los auf die Autobahn.
    Wir sind um 15.30 Uhr mit Gabi und Christian verabredet.
    Wir sind viel zu früh (hatte ich den Termin doch extra noch um eine halbe Stunde nach hinten verschoben) und gehen in Memmingen Nord an der OMV erstmal in Ruhe einen Kaffee trinken.

Hier dann der nächste Schreck: Der Bus tropft!!! Wasser läuft aus dem Batteriefach. Verdammt! Wird aber glücklicherweise nach einiger Zeit weniger...

Pünktlich um Halb 4 kommen dann Gabi und Christian mit dem blauen auf den Hof gerollt...

Nach einer kurzen Pause gehts dann weiter. Auf in Richtung Ammersee.

Wir rollen entspannt mit knapp 80 hinter dem blauen her.
    Allen Zweiflern sei gesagt: Die Busse sind trotz unterschiedlicher Bereifungen exakt gleich schnell...

Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Andechser Bier kaufen kommen wir dann bald auf dem Treffenplatz an. Ich reiße erstmal schnell den Abwassertank raus um an die Frischwasserinstalltion zu kommen: Ist alles halb so schlimm, die Entlüftung hatte ich vergessen draufzustecken!

Frank hatte sich unterwegs gemeldet, er hängt noch am Aichelberg... kommt dann aber auch eine kleine Weile später erfolgreich an.

Temporär - Nicht - Busfahrer Helmar und Ich fahren (danke nochmal) inzwischen noch "schnell" zum ein paar Meter entfernten Edeka... wo wir, kaum haben wir den Kleinbus verlassen, schon wieder zurück gescheucht werden... Geschlossen.

Im nächsten Ort werden wir bei Tengelmann fündig. Der Grillabend ist gesichert.

Ein lecker Abendessen später gehts dann an die Vernichtung des leckeren Andechser Bieres... Schmeckt zur Not auch aus dem Plastikbecher...

Übrigens isses SAUKALT!!!

Helmar beschließt dann doch spontan, NICHT mehr nach Hause zu fahren und schlüpft in einen der vielen bereitgestellten LKW.

Gute Nacht!

KAT - der Samstag

April 6, 2013 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Guten Morgen!

Nach einer kurzen Nacht gibts erstmal lecker Frühstück für alle O302 – Fahrer(innen).
    Mit Kaffee aus der 230V – Maschine, die dem neuen Wechselrichter Höchstleistungen abverlangt – vielleicht hätte ich mich doch für die 3kw – Version entscheiden sollen?!?

Dann erstmal rumgammeln und versuchen, warm zu bleiben. Die Temparaturen gehen heute den ganzen Tag kaum über 0 Grad.

Trotzdem schaffen wir den weiten Weg bis zur Klosterkirche. Eigentlich echt nett hier!!!

Nachmittags genießen wir dann die Wärme / Sonne / den Frühling, natürlich im Freien bei einem heißen Kaffee und ein paar heiligen leckeren Nussschnecken.

Um 15 Uhr dann die traditionelle Fahrzeugsegnung mit kurzer Andacht auf dem Platz, die wohl unter anderem auch Helmar (exorziert) sehr beeindruckt.

Na, vielleicht wars auch die Vorfreude auf den Doppelbock im Bräustüble, den wir ich dann bald danach auch im Zuge des traditionellen Schweigemarsches in massen, ääääh Maßen genießen. Uiuiuiuiui!!!

Die Vorspeisenhaxe schmeckt uns auf jeden Fall (wenn Helmar auch die besten Teile einfach liegen lässt).

Da es sich auf einer Haxe schlecht läuft, wirft Frank bald drauf den Grill an (was wäre auch ein Treffentag ohne mindestens einmal Grillen). Gabi hat schon im Vorfeld für den besten Nudelsalat gesorgt.

Nachdem es heute mal wirklich SAUkalt ist, gehen die ersten schon recht bald ins Bett.

Einige halten mit schmerzverzerrtem Gesicht noch eine Weile an den diversen Lagerfeuern durch, und sogar R2D2 muss heute etwas nachhelfen, damit er nicht so friert…

Gute Nacht!!!

Respekt übrigens an Gabi und Christian, die schon die zweite Nacht im blauen ohne Heizung überleben!!!

KAT – der Sonntag

April 7, 2013 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Guten Morgen!

Heute gehts schon wieder heim… schade eigentlich!
    Morgens muss ich erstmal ein paar Fotos vom Platz machen.

Wir frühstücken noch ganz in Ruhe und packen dann langsam unsere Sachen zusammen.

Nach einer kleinen Abschiedsrunde gehts wieder zurück in Richtung Memmingen.
    Wir machen noch eine kleine Stadtrundfahrt durch Herrsching -jedes mal wieder schön- und werfen nochmal einen prüfenden Blick auf den Blauen (raucht eigentlich wirklich nicht so viel!!!)

Nach einer kleinen (Ich-Rauch-doch-nicht) Pinkelpause sind wir dann auch schon bald in Memmingen, wo wir uns von Gabi und Christian verabschieden.

Schnell noch nach Wangen zum Entsorgen und dann sind wir auch bald schon wieder zurück in der heimischen Garage.

Fazit: NETT WARS!!
    Gabi und Christian: Danke für die nette Begleitung. Ich fahr gerne wieder mal hinter euch her!
    Bärbel und Frank: Ohne Euren Grill und den Glühwein wären wir wohl erfroren!! Danke!
    Helmar: Schee, daß Du trotz nicht fahrbereitem Bus den weiten Weg auf Dich genommen hast.
    So schlimm wars doch gar nicht!
    Nächstes mal wieder mit eigenem Bierkühlschrank! -> ALLES WIRD GUT 🙂

Bis demnächst mal wieder!!!!