Cuscos Museen

March 2, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Weil wir es heute noch mal ruhig angehen lassen wollten, klapperten wir die Museen ab, deren Eintritt in unserem Boleto turistico enthalten waren.
    Also waren wir zunächst im Museo historico regional und schauten uns mal wieder Keramiken an.. Danach ging es ins Museum der modernen Künste - eher weniger spannend. Danach in ein ganz furchtbar schlechtes Museum, an dessen Namen ich mich nicht erinnere und wo eh nur Keramiken und trepanierte Schädel ausgestellt waren.
    Ein Gewitter zog auf also flüchteten wir in ein Dominikanerkloster in deren Grundmauern sich noch nahezu unberührte Inkatempelmauern der Anlage Quricancha befinden. Das war wirklich spannend und wir konnten noch mal die Inkaische Baukunst des mörtellosen Steineaufeinanderstapeln bewundern.
    Wir aßen teuer in einem Bio-Restaurant zu Mittag und planten die nächsten Tage. Darunter Machu Picchu. Die Tickets haben wir uns dann auch direkt besorgt, außerdem noch die sündhaftteuren Zugtickets... Eine Busverbindung gibt es leider nicht, denn mit den Zügen kann man den Touris ja noch ein bisschen mehr Geld aus der Tasche ziehen.
    Was wir aber befürworten, ist dass es für Peruaner immer einen eigenen Preis gibt. Manchmal fühlen wir uns dadurch diskriminiert, vor allem wenn es nur für lokale Studenten Ermäßigungen gibt. Aber betrachtet man es nüchtern und vor allem das durchschnittliche Monatseinkommen von 850 soles (250€), so wird man versöhnlicher. Kein Einheimischer könnte es sich leisten, sich seine eigene Geschichte anzusehen. So zahlen Latinos weniger als Gringos und Peruaner noch mal einen Bruchteil dessen.
    Also haben wir heute eine Menge Geld ausgegeben ;)
    Nach einer Verschnaufpause im Hotel haben wir super gut in einem veganen Restaurant zu abend gegessen! Liegen jetzt pappsatt im Bett!