La Selva - Tag 2 & Rückflug nach La Paz

March 20, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Die Koordinaten sind verwirrend, weil wir gerade aus dem Flugzeug schreiben. Falls man das überhaupt Flugzeug nennen kann.
    Zum Wesentlichen: Nach einer, für den Rücken, anstrengenden Nacht ging es heute um 7:30 aus dem Bett. David nahm eine Dusche, welche vom gelblich braunen Flusswasser gespeist wurde. Sie war kalt. Man höre und staune. Morgens war es auch kalt, was das ganze nicht unbedingt erfrischend machte.
    Um acht Uhr gab es dann Frühstück. Es war mal wieder ein Genuss. Kein Vergleich zu dem was wir in manchem Hostel aufgetischt bekommen. Und wieder genug für alle. Die Briten waren auch froh, dass sie sich eine braune, klebrige, süße Pampe auf den Pancake schmieren konnten (Dulce de Leche).
    Nach dem Frühstück war dann Basteln angesagt. Am Vortag hatten wir bereits Nüsse von Palmen eingesammelt. Hier im Dschungel gab es ungefähr 10 Arten die bis auf die Blätter und den Stamm recht wenig mit den gemeinhin bekannten Palmen zu tun haben. Aus den Nüssen fertigten wir je eine schöne Kette und einen Ring. Das ganze dauerte gut 1,5 Stunden. Anschließend ging es nochmal auf eine kleine Querfeldeintour, bei der wir nicht mehr all zu viele Tiere erspähen konnten. Ein Adler war noch dabei, der aber wegen des dichten Bewuchses nur gut 3 Sekunden zu sehen war. Schnellen Schrittes ging es dann noch, unter anderem über einen mit Pilzen überzogenen Baumstamm, der über einem Fluss lag, zurück ins Camp wo bereits das Mittagessen startbereit war. Carmen hatte sich ihr Trinkgeld verdient, schließlich gab es immer eine zusätzliche vegetarische Komponente für uns beide. Beilagen meist so 5-6, auch sehr gut zubereitet. Gegen 14 Uhr ging es über Stock und Schlammlöcher zurück zum Boot. Noch schnell den Müll eingepackt und los ging es. Im Nachhinein waren wir auch ganz glücklich nur eine Nacht geblieben zu sein. Wir hätten nicht wirklich mehr gesehen. Die Rückfahrt ging dann erheblich schneller, ohne die Pinkelpause für Lisa hätten wir gut 1,5 h gebraucht. Um 4 waren wir dann da. Schnell Sachen packen, die wir in der Agentur zurück gelassen hatten und ein Kaltgetränk in einer Bar mit gutem Internet und dann um 5 zum Flughafen. Haha Flughafen. Eine Hütte war das. Aber Metalldetektor haben sie. Alibidetektor. Vorher trafen wir noch einen Ami der alleine reist und sich ein bisschen aufdrängte. Als wir dann den Flieger bestiegen war Ruhe. Nicht wirklich Ruhe. Der 20 Personen Buschflieger war ohrenbetäubend laut. Um 18:20 pünktlich auf die Minute flog die Maschine los, obwohl sie erst um kurz vor 18 Uhr ankam. Vorher wurde noch ein Verletzter mit Gipsverband eingeladen. Offenbar ein komplizierter Bruch. Der junge Mann hatte Schmerzen und war sichtlich angespannt. Bestimmt sein erster Flug. Die Maschine war wirklich eine Konserve. David konnte nicht mal seine Beine zwischen den Sitzen verstauen. Pünktlich um 19 Uhr waren wir in La Paz. Unterwegs waren tolle Berge zu sehen, deren Anblick etwas von Turbulenzen gestört wurde. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir in La Paz das schnellste Gepäckband überhaupt hatten. Wir kamen in die Halle und zack, da wars. Waren aber auch nur 15 Stück. 😂
    Weiter ging es mit dem Taxi zum Hostel, wo wir jetzt total erschöpft im Bett liegen. Morgen wird ein bisschen was entspannt und organisiert.