Local Farms Tour & Dinosaurier Museum

March 29, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir hatten gestern Abend noch eine Vormittagstour bei einem Non-Profit Anbieter gebucht. Mal was anderes: BioHofTour bei lokalen Gemüsebauern. Mit Jhony, unserem Guide, und Weymar, einem Journalisten der über die Cooperation schreiben wollte. Schließlich liefern die kleinen Höfe die biozertifizierten Lebensmittel für das Restaurant, welches zum Anbieter gehört. Mit dem städtischen Bus ging es dann nach außerhalb, Richtung Flughafen. Dort warteten bereits 4 indigene Damen und ein studierter Landwirt auf unsere Ankunft. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden wir dann in die Arbeit der vier Damen eingeweiht, die allesamt einen kleinen Garten und ein noch kleineres Gewächshaus neben ihrem Haus hatten. Von Aussaat über Pflanzenschutz bis hin zu Bepflanzung in Plastikflaschen wurde uns allerhand erklärt. Nicht sehr viel Neues, aber umso interessanter mal die Einheimischen kennenzulernen.
    Nach der Pflanzenkunde gab es dann Mittagessen. Natürlich von den Bäuerinnen in Gemeinschaft auf dem Holzherd im schlammigen Innenhof gekocht. Von der leckeren Gemüsesuppe haben wir auch heute Abend noch was. Als wir uns auf den Weg zurück machten, stellten wir fest, dass wir in der Nähe der "7 Wasserfälle" sind. Also starteten wir von dort aus einen kleinen Fußmarsch, kehrten aber zügig wieder um, da uns unterwegs von entgegenkommenden Wanderern mitgeteilt wurde, dass nur zwei Wasserfälle begehbar sind und diese auch nur mit wenig und recht braunem Wasser gespeist werden. Also fuhren wir in Richtung Cal Orcko (Quechua Sprache für Kalkstein Berg). Dort wurden vor einigen Jahren auf dem Gelände der Zementfabrik Dinosaurierspuren entdeckt. Leider waren wir etwas zu spät um eine Geländebegehung zu machen. Für einen Museumsbesuch mit kurzem animierten Film und kurzer englischer Führung reichte es aber noch. Sehr imposant waren insbesondere die lebensgroßen Nachbildungen. Die Spuren konnte man immerhin aus der Ferne sehen. Mit dem Bus ging es dann für sehr kleines Geld wieder zurück ins Zentrum. So gab es noch etwas leckeres zu essen und jetzt schauen wir Quarks und Co. auf der Deutschen Welle. 👍