Uyuni-Tour Tag 2

April 5, 2017 in Bolivia ⋅ 🌬 14 °C

Um 7 Uhr wurde gefrühstückt und wir bewunderten erst mal die wunderschöne Landschaft, die uns umgab und die wir am Vorabend gar nicht mehr sehen konnten. Die Rucksäcke wurden auf dem Dach verladen und schon ging es wieder los. Der erste Stop war ein kleines Dorf, was wir als sehr schön empfanden. Warum? Es gab keinen herumliegenden Müll, keine Straßenhunde, dementsprechend auch keine Tretminen und jedes Häuschen hatte seinen eigenen Gemüsegarten, die wunderbar gepflegt wurden. Kurzer Stop, dann ging es auch schon zur ersten Lagune. Ein paar Flamingos staksten herum, im Hintergrund erhob sich ein schneebedeckter Vulkan, der mit einer wunderschönen Weichheit in die umliegende Wüszenlandschaft übergeht. An einer solchen Lagune nahmen wir auch, bitter frierend weil wir uns auf über 4000m befinden, unser Mittagessen zu uns. Danach ging es zum "Baum aus Stein", Felsformationen, die sich durch Lavaströme und Erosion gebildet haben. Immer mit dieser unglaublichen Weite der Wüste und schneebedeckten Vulkanen im Hintergrund. Stundenlang fuhren wir heute durch diese Landschaft und waren immer wieder aufs Neue beeindruckt von dieser Vielseitigkeit. Ein weiterer Stop war die Laguna Colorada. Der Name ist Programm, denn das Wasser scheint rot. Es sind mikroskopisch kleine Algen darin, die diese Farbe erzeugen und an denen sich die Flamingos den Bauch voll schlagen. Ein weiteres Highlight waren die Geysire! Brodelnde Becken mit nach Schwefel riechendem Rauch in einer Landschaft, die man auch mit dem Mars vergleichen könnte. Aus einer Bodenöffnung kamen sehr dichte und lange Rauchschwaden. Sehr beeindruckend! Der letzte Stop an diesem Tag war dann unser Hostel, was glücklicherweise direkt an heißen Quellen liegt. Und da es hier so verdammt kalt wird, sobald die Sonne untergeht und es in der Unterkunft keine Heizung gibt, verbrachten wir hier den Rest des Abends. Ein Abendessen mit sehr interessanten Gesprächen mit unserer Gruppe und die Versuche diesen traumhaften Sternenhimmel zu fotografieren, beendeten den Tag. Obwohl wir eigentlich den ganzen Tag nur mit dem Jeep durch die Gegend gefahren sind, sind wir jetzt hundemüde und kuscheln uns mit Mütze in den Schlafsack.Read more