Ab nach Panama

March 22, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag heute begann etwas stressig und wurde dann noch stressiger. Eigentlich sind wir rechtzeitig aufgestanden, ab wie das dann immer so ist - hinten raus hat man dann doch wenig Zeit. Danny hatte gelesen, dass man die Flugtickets bei der Einreise nach Panama in ausgedruckter Version haben muss, damit sie auch sehen, dass man bald wieder abhaut. Nunja, kurzerhand bot uns Lisa an diese auszudrucken, was dann doch länger dauerte als gedacht. Also noch schnell den Rest einpacken, frühstücken und verabschieden. Wenig später holte uns das Caribbean shuttle ab und wir wurden beim einsteigen gefragt, ob wir $8 pro Person in bar für die Ausreise aus Costa Rica dabei hätten - hatten wir natürlich nicht, da wir unser gesamtes Bargeld extra noch ausgegeben hatten. Wir hatten uns eher Gedanken gemacht, dass wir Geld für die Einreise in Panama brauchen, aber ein Land zu bezahlen, damit man wieder raus kommt, ist uns neu. An der Grenze suchten wir dann nach einem Bankautomaten - der nächste war 1km entfernt und ein Taxifahrer bot Danny an, ihn dort hinzufahren. Wenig später kam Danny zurück - allerdings ohne Bargeld, der Automat spukte nichts aus. Mist. Einer von der Agentur mit der wir gereist sind, bot uns an, das Geld erstmal zu zahlen und regelte alles sehr schnell (dafür wollte er natürlich auch entsprechend bezahlt werden, aber wir waren froh, dass das dann alles funktionierte). Dann Ausreisestempel holen, mit Sack und Pack über die Grenze in Form einer Brücke laufen und Einreisestemepel in Panama abholen (die ausgedruckten Flugtickets brauchen wir natürlich doch nicht 😑). Dann fuhren wir noch eine Stunde weiter bevor wir etwa eine halbe Stunde auf das Boot warteten, was uns zu Hauptinsel von Bocas del Toro bringen sollte, der Isla Colón. Es ging dann mit rasantem Tempo in einem Motorboot über das karibische Meer. Geschafft von der Reise machten wir uns nach dem einchecken in unserem Hostel direkt am Meer auf die Suche nach Essen und wurden in einem kleinen karibischen Imbiss mit leckeren Mini-Burgern und anschließend einem Eis belohnt. Jetzt entspannen wir auf der Veranda unseren Hostels mit Blick auf das blaue Meer.Read more