Satellite
Show on map
  • Day 152

    Antigua Guatemala

    December 12, 2016 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

    Weihnachten:
    Ich erfuhr leider erst kurz vor Heiligabend dass meine Gastfamilie Weihnachten nicht zuhause feiern wird. Das ganze kam etwas überraschen war doch dass einer der Gründe mein Sprachschule zu diesem Zeitpunkt zu starten. Ich traf mich deshalb etwas später mit meinen Freunden in meiner Stammbar, der Dachterrasse des Terrace Hostels, für einige Drinks. Wir unterhielten uns und tranken bis wir dann um Mitternacht den Unterschied zwischen Weihnachten zuhause und hier beobachten konnten. Hier in Guatemala ist es ganz normal alles Feuerwerk das man gerade findet bereits an Weihnachten abzulassen, man hat ja noch genug Zeit um neues bis zum Neujahr zu kaufen. Gut dass wir eine 360° Aussicht hatten und das ganze geschehen beobachten konnten. Wir feierten weiter bis ich mich etwas später dann auf den Heimweg machte. Am nächsten Tag ging es mit dem Feuerwerk auch bereits tagsüber weiter, am Abend gab es jedoch wieder grössere Feuerwerke welche ich natürlich nicht verpassen wollte. Die Feuerwerke waren Teil eines Strassenfestes zu welchem ich mich dazu gesellte. Das hier etwas anders mit Feuerwerk umgegangen wird hatte ich zuvor schon gemerkt, der Brauch "el torito" erstaunte mich dann aber doch ein bisschen. Ein junger Mann trägt ein "Helm" welcher mit vielen kleineren Feuerwerken beladen ist und jagt damit die herumstehenden Menschen in den engen Gassen Antiguas. Wer verfolgt wird muss mit seinem Kopf gegen den Helm schlagen um nicht mehr gejagt zu werden. Das ganze verlieft natürlich auch nicht ganz ohne Zwischenfälle so sah ich wie einige, zum Glück kleinere, Feuerwerke direkt in die Menschenmenge gefeuert wurden. Gestört hat das ganze aber irgendwie dann doch niemanden. Als ich mich an einem der vielen Essensständen verpflegt hatte begab ich mich zum Pausenplatz der Schule. Dort wurden alle grossen Feuerwerke abgeschossen und ich war erstaunt vier voll ausgerüstete Feuerwehrmänner zu sehen, wurden die Feuerwerke doch von Hand mit einem glühenden Holz gezündet. Eine der Feuerwerks-Batterien schaffte es dann auch nicht ihre Raketen genug hoch zu schiessen und so explodierten die Sterne direkt in die Menschenmasse welche mit einer kleinen Massenpanik reagierte. Fünf weitere Schüsse und eine Minute später war es auch schon vorbei und die Leute drängten sich wieder näher um den Rest des Feuerwerkes zu sehen. Was für ein von Feuerwerk geprägtes Weihnachten!

    Neujahr:
    Zusammen mit dem GuateSquad verabredete ich mich zu einem Silvester-Essen im Restaurant Sabe Rico. Die Gruppe besteht aus Leuten die sich alle irgendwo beim reisen getroffen haben und zumindest für eine kurze Zeit vereint sind. Der Tisch füllte sich schnell und so waren wir fast zwanzig Freunde aus aller Welt. Wir verspeisten die köstlichen Gerichte und tranken ganz viel Limonade. Diese peppten wir natürlich nicht mit etwas selbst mitgebrachtem Alkohol auf ;) An diesem Abend lernte ich viele neue Leute kennen und tauschte mich mit den bekannten Gesichtern über vergangene Reisen, uns selbst und Macheten aus. Ein heiterer Abend welcher mit der Zeit immer besser wurde, wir fühlten uns nicht als hätten wir uns alle erst vor kurzem kennen gelernt und so wurden auch einige privaten Geschichten erzählt. Kurz vor Mitternacht machten wir uns dann auf um in einem Hostel auf das neue Jahr anzustossen, dieses liess jedoch nur Gäste hinein und wir hatten auf dem Weg geschätzt die hälfte der Gruppe verloren. Um den Jahreswechsel nicht zu verpassen bin ich zusammen mit Elanor und Janiuq in eine andere Bar mit Dachterasse gegangen wo wir gerade noch rechtzeitig unsere Champagner erhielten. Wir prosteten uns ins neue Jahr, genossen zusammen das Feuerwerk und die gute Gesellschaft.
    Wir trafen uns nach dem Feuerwerk mit der Gruppe und machten uns auf den Weg zur legendären Pool-After-Party. Diese kann man jedoch nicht beschreiben, man muss sie erleben.

    tbd. Earth-Lodge
    Read more