Satellite
Show on map
  • Day 66

    Hong Kong International Airport

    September 17, 2016 in Hong Kong ⋅ ☀️ 32 °C

    Von Peking ging es mit dem Flugzeug nach Vancouver Kanada mit einem Zwischenstopp in Hong Kong. Am Flughafen in Peking angekommen merkte ich auch bereits wieso dem 1.3 Millionen Quadratmeter grossen Gebäude nachgesagt wird das grösste in der Welt zu sein. Der gesamte Check-In Bereich erstreckte sich über eine immens grosse Fläche ist zugleich aber auch logisch aufgebaut weshalb es einfach war mein Schalter zu finden. Nach dem Check-In und einer zügigen Sicherheitskontrolle konnte ich dann bereits auch mit einem kleinen Zug zu meinem Terminal fahren. Da ich noch einige Yuan übrig hatte verbrachte ich die Wartezeit bis zum Abflug damit noch ein letztes traditionelles Chinesisches Frühstück zu verspeisen. Im eher kurzen Flug nach Hong Kong schlief ich bis kurz vor der Landung so dass ich gerade noch die Stadt von oben sehen konnte. In Hong Kong kaufte ich mir mit meinen noch übrig gebliebenen russischen Rubeln einen Vodka, irgendwie schon fast klischeehaft bevor wir dann bereits unser neues Flugzeug boarden konnten. Der Flug mit Cathay Pacific war seh angenehm, das Personal war überdurchschnittlich freundlich, die Sitze angenehm und auch das Essen hat geschmeckt. Als ich beim Landeanflug einen kurzen Blick über die Stadt Vancouver erhaschen konnte dachte ich mir erst wie klein das ist, ich merkte aber dass ich Städte nicht mit Peking oder Hong Kong vergleichen darf. In Vancouver angekommen durfte ich mich dann auch gleich mit einem Grenzbeamten unterhalten der sich besonders dafür interessierte wieso ich als junger die angegeben sechs Monate alleine reise und wie ich denn diese bezahlen werde. Von einem Problem stürzte ich mich direkt ins nächste, mein Gepäck wurde auf dem ersten Flieger nicht mitgenommen und so werde ich dies erst mit einem Tag Verspätung erhalten. Zum Glück habe ich immer (ok, meisstens) Kleider für mindestes einen weiteren Tag im Handgepäck. Wie ich später erfuhr hatte ich eine Powerbank im Gepäck vergessen welche verboten ist und so mussten die Zollbeamten in Peking meinen Koffer öffnen was dazu führte dass dieser es nicht rechtzeitig ins Flugzeug schaffte. Mit einem Flugzeug aus der Schweiz landeten Leandro, Nabil und Marco keine drei Stunden später. Ich wollte diese Zeit im Ankunftsbereich des Flughafens verbringen damit wir uns gleich treffen was leider so nicht ganz klappte. Ich hatte etwas Pech mit den Grenzbeamten und wurde von diesen aus dem Flughafen begleitet. Ich freute mich jedoch als ich etwas später die anderen empfing und wir zusammen ins Hostel fuhren.Read more