Satellite
Show on map
  • Day 64

    The Great Wall China

    September 15, 2016 in China ⋅ ⛅ 26 °C

    In einer frühen Morgenstunde begann meine Reise zur Grossen Mauer, genauer gesagt dem Abschnitt Jinshanling-Simatai, wo wir einige Kilometer auf der Restaurierten Mauer wandern konnten. Für die mehrstündige Busfahrt holte ich mir das beste chinesische Frühstück, Baozi. Dies sind gedämpfte Teigtaschen welche jeweils mit Fleisch oder Gemüse gefüllt sind. Dies ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig schmeckt aber super lecker. An der Mauer angekommen konnten wir bereits einige Teile dieses riesigen Bauwerkes entdecken. Sie ist mit 20'000 km das längste Bauwerk und der erste Teil wurde bereits im 7 Jahrhundert vor Christus erbaut. Am Parkplatz angekommen wurden wir gedrängt ein Ticket für die Gondelbahn zur Mauer zu kaufen. Mit einer kleinen Gruppe entschied ich mich die zusätzliche Stunde zu wandern, wir waren ja zum erkunden der Mauer da. Wir wanderten das knapp 5 km lange Stück der Mauer entlang, stiegen die steilen Treppen hoch und betrachteten weitere Stücke der Mauern in der Ferne wo sie jegliche Hügel schmückten. Die Grösse dieses Bauwerkes ist wahrhaftig beeindruckend, bis zum Horizont sieht man die Mauer in beide Himmelsrichtungen sich den Bergen entlang schlängeln. Vorstellen konnte ich mir das zuvor nicht. Nach dem restaurierten Teil konnten wir auch noch ein kurzes Stück auf der nicht restaurierten Mauer laufen. Diese ist wie viele Teile der Mauer nur noch als Steinhaufen zu erkennen oder teilweise sogar ganz von der Flora verschlungen. Da wir die einzigen auf der Mauer waren, von einigen Verkäufern abgesehen, konnten wir uns schön Zeit lassen und auch diese extreme Weite und die Stille geniessen. Eine längere Wanderung entlang der Mauer wäre sehr interessant!Read more