Palpa Linien

October 20, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Palpa Linien
    Nahe der Weltbekannten Nazca Linien befinden sich die etwas weniger spektakulären und unserer Meinung nach beschissenen Palpa Linien. Erst kürzlich wurde wissenschaftlich genügend disziplinenübergreifende Information gesammelt und ausgewertet, dass erstmals konkrete Aussagen über die Herkunft der Furchen gemacht werden können.
    Diese teilweise kilometerlangen Figuren und Linien, in sehr akkurater Geometrie, wurden zu Pilgerzwecken verwendet als sich vor einigen 1000 Jahren das Klima hin zu trockenem Wüstenklima verändert hat. Die Anbetung des Regengottes scheint längerfristig nichts gebracht zu haben.
    Die meisten der Linien sind nur aus dem Flugzeug sichtbar, welche konstant am Himmel herumkurven.
    Dass die Linien noch vor wenigen Jahren der Panamericana weichen mussten spielt keine Rolle mehr, jetzt sind sie oberheilig und es wird dick Eintritt abkassiert für die Besteigung jedes lottrigen Turmes, von welchem man ein Bäumchen/ Händchen/ Pinguchen... sehen kann.

Das Hilight des Tages ist einmal mehr unser Schlafplatz. Über Schotterpisten gelangen wir zu einem abgeschiedenen Tälchen, keine 2km von den Geoglyphen entfernt. Vom Kamm der umgebenden Steinhügel geniessen wir die Abendstimmung und uns. Lange Gespräche über die Welt und diejenigen, die uns darauf am Herzen liegen, haben glücklicherweise immer wieder Platz.