Satellite
Show on map
  • Day 57

    Fast alleine im Doubtful Sound

    February 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute habe ich eine geführte Kajaktour unternommen. Zusammen mit 11 weiteren Gästen bin ich Teile des Doubtful Sounds entlang gepaddelt.
    Nachdem wir zuerst mit dem Bus von Te Anau nach Manapouri gefahren sind, haben wir mit einem Wassertaxi den Lake Manapouri überquert.
    Beim Lake Manapouri gibt es ein Wasserkraftwerk, welches extra für die Aluminiumherstellung gebaut wurde. Es liefert Strom für ein einziges Werk in Bluff. Mit der Strommenge könnte rund die Hälfte der Menschen auf der Südinsel versorgt werden. Wahnsinn!
    Im Anschluss an die Schifffahrt gab es noch einmal eine Busfahrt über den Wilmot Pass. Nach rund 2 Stunden haben wir dann den Doubtful Sound erreicht.
    Im Gegensatz zum gestrigen Milford Sound ist der Doubtful Sound weniger besucht.
    Die Tour war super. In einem Kajak bekommt man einen anderen Blick auf die Umgebung und ich konnte den gemässigten Regenwald hautnah miterleben und bewundern. Ich hatte wieder super Wetter, was bei rund 7000-8000 mm Niederschlag/m2 resp. 200 Regentage pro Jahr nicht selbstverständlich ist.
    Zusammen mit meinem Co-Pilot Daniel habe ich während vier Stunden gepaddelt was das Zeug hält.
    Read more