Denmark
Egense Dyb

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Vor Pfingsten geflohen

      May 19 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

      Fünen gehört ja noch zu der Inselrunde, die wir ja vor 2 Jahren gestartet hatten. Wird als der Garten Dänemarks beschrieben. Wir hatten den groben Plan sie einmal im Uhrzeigersinn zu umrunden. Da mich aber im Netz Bilder eines Gartens im nördlichen Landesinneren angesprochen haben, haben wir diesen erstmal angesteuert. Leider vergebens, auf dem eher kleinen Parkplatz war für unsere große Kiste kein geeigneter Platz frei und drumherum nur Feld, Wald, Wiese und kleine Landstraße... keine Chance zu parken. Also leider weiter.
      Dann doch den direkten Weg wieder hoch zur Küste, um den ursprünglichen Plan wieder aufzunehmen. Es bot sich Bogens an, Da dort gleich 3 Stellplätze im Hafen sind. Bogense ist aber anscheinend ein beliebtes Urlaubsgebiet. Heute, Pfingstsonntag, war im Hafen richtig was los und es war alles voll mit Pkws und Menschen. Es hätte zwar zwei freie Plätz mit Strom gegeben, aber:
      auf Asphalt, im Rücken das Tor einer Lagerhalle, vor der Motorhaube die flanierenden Menschen auf dem Kai und rechts und links entweder ein Womo oder ein kleines Restaurant oder bessere Hafenimbiss. Wenn alles leer ist, vllt ganz nett, aber heute steppt hier der Bär. Die anderen beiden Stellplätze waren etwas abseits/ruhiger, aber alle voll.
      Also... weiter
      Und wir waren uns einig... wir suchen was Einsames und warten bis Pfingsten vorbei ist.
      Das erschien jedoch schwierig, da der nördliche Teil Fünens anscheinend sehr urwüchsig/dünn besiedelt ist. Wir haben uns ja mittlerweile auf die Lystba°dehavn spezialisiert, sprich Marinas (lystba°de=Segelboot) und da war vor Odense (wo wir heute auch auf keinen Fall hinwollten) nur einer zu finden: bei Ottrup.
      Wir hatten schon Sorgen, dass wir heute iwo wild stehen müssen, weil es auch dort voll sein könnte, aber wir haben genau das gefunden, was wir suchten. Einen winzig kleinen Segelverein mit Naturhafen mitten im Nirgendwo, der alles zur Verfügung stellt, was wir so brauchen. Also Strom, Wasser, Dusche (ja, war mal wieder nötig 😉), viel Platz und Ruhe.
      Und das für 25€ all inclusive, nur mit nem Barcode kurz die App runtergeladen, online bezahlt und fertig. Das ist mittlerweile so simpel...
      Wir haben diesmal nicht eine Krone getauscht, ging bisher alles online oder mit Karte.
      Wir stehen hier zu viert weit auseinander. Vorhin waren einige Segler an ihren Booten, 2 scheinen auf dem Boot zu übernachten. Mittlerweile ist es dunkel und gespenstisch still, denn auch der Wind hat sich schlafen gelegt. Erstaunlicherweise, denn seit Schwerin war es immer windig... und nicht grade wenig.
      Hier haben wir uns nun verkrochen und warten Pfingsten ab.
      Morgen werden wir mal mit dem Fahrrad die Gegend erkunden, aber es sieht nicht so aus, als wenn es hier viel mehr gibt als Natur und Natur. Bin gespannt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Egense Dyb

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android