Denmark
Knuds Grund

Eingerostet

July 27, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

In Hamburg treffe ich Alwin. Er ist auf dem Weg zum Nordkap. Wir verpassen gemeinsam den Anschluss nach Flensburg. Wir quatschen viel und beschließen zusammen zu starten.

Im Zug nach Flensburg sind viele Reiseradler. Die Stimmung gut, alle sind aufgeregrt, voller Vorfreude.
      "Bergen - Nordkapp in drei Wochen? Du bist doch verrückt!"
      "Wie kommst du mit der Ultraleicht-Ausrüstung klar?"
      "Ja, da war ich auch schon. Richtig schöne Strecke."

Ein kurzer Stopp am Radladen, weil ich die Luftpumpe vergessen habe. Alwin versucht noch ein digitales Impfzertifikat in der Apotheke zubekommen, aber das System ist immer noch gesperrt.

Wir brauchen etwas bis wir die Nationalroute 8 finden. Die Østerrøute. Erstmal Kaffee von Alwins Brenner. Dann geht es links der Flensburger Förde hinauf. Ich bin eingerostet. Es ist hügeliger als gedacht und immer wieder rutscht das Rad im tiefen Schotter weg. Aber die meisten Wege sind super. Mit dem Wetter haben wir Glück. Es regnet etwas, aber den großen Regen haben wir mit dem Zug am Morgen verpasst.

Wir quatschen viel mit Menschen, nach 50 Kilometer der erste Stop. Hungrig und durstig machen wir Picknick am Aabenraa Fjord.
      Dann noch mal 25 Kilometer und die Luft ist raus für heute. In Genner Strand steuern wir einen Campingplatz an. Zelte aufbauen, duschen, kochen. OK ehrlich gesagt kocht Alwin. Das kann er gut. Im Gepäck hat er tausend Gewürze. Es ist super lecker, aber ich bin viel zu müde zum essen. Es ist 23 Uhr als ich todmüde ins Zelt krabbeln. Schöner, langer erster Tag.

Heute geht es weiter die Küste hoch, bis sich unsere Wege trennen.

Aabenraa

September 28, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir erst gegen 9 Uhr gestartet sind, ging es nach Lehrte zum Einkaufen. 🙈 Auf der Autobahn ist uns eingefallen, dass wir gar nichts zu trinken mitgenommen haben.

Dann sind wir in Norderstedt zu ATU (Öl und Kühlerflüssigkeit) und zu Fressnapf (Anschnaller und Näpfe, die wir auch vergessen hatten) gefahren.

Kurz vor der Grenze haben wir nochmal getankt und haben die Hunde gesichert.

Dirket in Dänemark wollten wir in einen Hundewald. Der beim Naturuniverset Kollund war schön, aber sollte Geld kosten. Sind dort also nur so spazieren gegangenen. Haben aber diese Hütten als tolle Übernachtungsmöglichkeit gefunden.

Wir sind dann Richtung Aabenraa gefahren und hier nochmal zum Aldi, dänische Essen kaufen.

Letztendlich sind wir jetzt an unserem Schlafplatz gelandet. Ein traumhafter, zugewachsener Strand und eine Toilette! 😊 Was will man mehr?

Knuds Grund