• Insel Reichenau

    14. desember, Tyskland ⋅ ☁️ 5 °C

    Wir machen uns heute Morgen nach dem Frühstück auf zur Insel Reichenau. Der Bus fährt direkt vor unserer Tür los bis nach Radolfzell. Dort steigen wir um in den "Seehas", wie die Bahn hier genannt wird. Von dort fährt noch einmal ein Bus rüber zur Insel. Dort angekommen, essen wir was in einer Pommesbude und gehen eine kleine Runde. Hier ist um diese Jahreszeit wirklich absolut tote Hose! Das immer noch graue Wetter macht es nicht besser, und so beschließen wir, wieder zurückzufahren.

    Und dann kam das unverhoffte Highlight des Tages:

    Der Insel-Busfahrer.

    Mit einem lauten "High!" begrüßt er uns, holt mich aus der Litargie, die einen bei so einer Busfahrt schon mal einlullt und kitzelt ein plötzlich waches: "Ja, hallo", aus mir heraus. Bei jedem Fahrgast zelebriert er diese Begrüßung, wirft dann und wann nette oder lustige Bemerkungen ein.
    "Guten Abend", höre ich an der nächsten Haltestelle. "Neue Frisur! - Und Blutrote Nägel. Schaut super aus!"
    Bei manchen Gästen hört man heraus, dass er selber Insulaner ist und so einige der Fahrgäste kennt. Er lässt es sich auch nicht nehmen, jede Haltestelle, bereits vor dieser monotonen Bandansage mit dem Gong, selber auszurufen. Seine Stimme ist dabei so laut, wie die eines Theaterschauspielers. Ein echter Entertainer - großartig!

    Wir alle haben uns köstlich amüsiert, sind auch untereinander ins Gespräch gekommen und gingen an der Endhaltestelle schmunzelnd und froh gelaunt unserer Wege.
    So einfach kann Miteinander sein.
    Les mer