Satellite
Show on map
  • Day 42

    DIE FÄHRE (Text)

    March 24, 2019 in Fiji ⋅ 🌧 25 °C

    Seit ungefähr 10 Tagen versuche ich etwas über die Fähre von Suva nach Taveuni herauszufinden.

    Der Reiseführer nennt Unternehmen und Website. Easy, da wird es einen Fahrplan und Buchungsmöglichkeiten geben. Fertig.

    Die Website steht zum Verkauf, die Facebookseite ist nicht aktuell, die Mobilfunknummer wird nicht beantwortet (tested by Oni). Hmm, pleite? Nee, es gibt aktuelle Rezensionen bei Google.

    Der alkoholisierte Ami hat die Fähre schon gesehen und kennt Menschen, die damit gefahren sind.

    Weitere Versuche:
    Der übereifrige Rezeptionist in Port Denarau - scheitert.
    Die Ladys vom Reisebüro fühlen sich nicht verantwortlich für Suva.
    In Rakiraki treffe ich Adi, sie ist von Taveuni, hat auf der Fähre gearbeitet, kennt den Fahrplan... nicht mehr. Will sich am Abend bei einer Freundin informieren und mir eine Nachricht an der Rezeption hinterlassen.
    Da liegt natürlich nichts.

    Ich habe die Adresse des Ticketoffices in Suva, da fahre ich hin. Es ist Sonntag, ich gehe nicht davon aus, dass es geöffnet hat.
    Mitten im krassesten Hafengebiet (google maps ist mal wieder überfordert) steht das Haus. Öffnungszeiten: heute nicht!
    Es befinden sich aber Menschen darin und die Tür ist offen. Ich gehe rein.
    'Einen Fahrplan gibt es nicht, das Schiff fährt morgen und kommt Sonntag zurück.'
    Okay cool, das mache ich, First Class, hier ist meine Karte.
    NO, nur Bargeld.
    Sie "erklärt" mir den Weg zum nächsten Automaten, huschhusch in 30 Minuten ist sie weg.

    Alles klappt irgendwie, ich habe die Tickets aber außer "Montag um 16:00 beim Schiff" und "Es sind ungefähr 10-12h bis zum Ziel" weiß ich nichts.
    Meine Güte.
    Fotos: Das Büro und der "Fahrplan"
    Read more